Donner & Reuschel Privatbank AG
Bankhaus Donner in der Krise erfolgreich
Honorarberatung erfolgreich - Hamburgs bester Arbeitgeber expandiert in der Krise
Hamburg (ots)
"Dass wir seit Jahren einen konsequenten Kurs in Richtung Honorarberatung fahren und unsere Kundenverbindungen auf Generationen anlegen, machte auch 2008 den Unterschied zum Wettbewerb und stellte die Basis des Erfolges in der Krise dar", sagte Marcus Vitt, Vorstand, anlässlich der Präsentation des Geschäftsergebnisses 2008. Denn im Vergleich zu anderen Privatbanken ist das Private Banking der Bank weder Hersteller, noch "Powerseller" von Produkten, sondern ein auf die unabhängige Empfehlung ausgerichtetes Beratungshaus. "Daher sind wir weniger krisenanfällig und auch nicht zyklisch aufgestellt. Wir sind langfristiger Partner unserer Kunden. Dies unterstreicht die Auszeichnung durch die Universität St. Gallen als Deutschlands kundenorientierteste Privatbank", betont Vorstand Wolfgang Hellwege.
"Wir wachsen mittlerweile jährlich im deutlich zweistelligen Prozentbereich, wenn es um die Kundenzahl und das betreute Volumen geht", so Privatbankvorstand Hellwege weiter. "Gegenüber vielen unserer Mitbewerber zeichnet sich unser Ansatz der Beratung besonders durch die konsequente Umsetzung des Grundsatzes des Best Advice aus, was bedeutet, vollkommen unabhängig Qualität empfehlen zu können, ohne dabei, wie sonst bankentypisch, an die eigene Tasche zu denken", informiert Donner-Vorstand Vitt weiter.
Das Zinsergebnis konnte 2008 von Euro 13,8 Mio. um Euro 3,6 Mio auf Euro 17,4 Mio gesteigert werden, während das Provisionsergebnis leicht rückläufig war. Im Ergebnis führte dies zu einem Anstieg des Rohüberschusses auf Euro 33,8 Mio.
Pressekontakt:
CONRAD HINRICH DONNER BANK AG
Svenja Weber
Ballindamm 27
20095 Hamburg
Tel.: (040) 30 217-5337
Fax.: (040) 30 217-5600
E-Mail s.weber@donner.de
Original-Content von: Donner & Reuschel Privatbank AG, übermittelt durch news aktuell