Presseinformation: „butterfly & elephant“ von GS1 Germany soll Startup-Szene beflügeln
Presseinformation
„butterfly & elephant“ von GS1 Germany soll Startup-Szene beflügeln
GS1 Germany gründet Accelerator zur Beschleunigung von Innovationen in der Konsumgüterindustrie und im Handel sowie im Gesundheitswesen.
Köln, 07. Mai 2024. Mit butterfly & elephant gründet GS1 Germany einen Accelerator, der schwerpunktmäßig Startups unterstützen soll, die sich in der Frühphase ihrer Produktentwicklung befinden.
Durch die Bereitstellung von Finanzierungsmöglichkeiten, fundiertem Mentoring und wertvollem Networking will GS1 Germany mittels des Accelerators den Innovationszyklus beschleunigen und die Einführung innovativer Produkte und praxisnaher Dienstleistungen, die auf GS1 Standards setzen, fördern.
Das künftige 100-Prozent-Tochterunternehmen wird dabei mehr als nur ein Programm sein. Einzigartig macht dies die Nähe zu GS1 Germany als neutrale Plattform und ihrer Community aus über 95.000 Unternehmen. Durch den Accelerator butterfly & elephant sollen die besten Eigenschaften aus der Startup- und der Unternehmenswelt zusammengebracht werden, um füreinander zu wirken. Die Nähe zur Muttergesellschaft wird unterstrichen, indem die Startups die Möglichkeit erhalten, die Coworking-Räumlichkeiten am GS1 Campus in Köln zu nutzen und direkt mit Unternehmen der für sie relevanten Branche in Kontakt zu kommen.
„Es ist eine Win-Win-Situation. Zum einen unterstützen GS1 Standards innovative Produktideen dabei zu skalieren sowie interoperabel zu sein und damit ihr volles Potenzial zu entfalten. Zum anderen profitiert die GS1 Community von Innovationen, die auf die in der Branche weit verbreiteten GS1 Standards setzen und Zusammenarbeit zwischen Unternehmen fördern – Collaboration at it’s best“, so Thomas Fell, Geschäftsführer von GS1 Germany.
Weitere Informationen unter: www.butterphant.de
Pressekontakt
GS1 Germany GmbH Julia-Verena Lerch Corporate Communications Maarweg 133, 50825 Köln Telefon: +49 160 92970705 E-Mail: julia-verena.lerch@gs1.de www.gs1.de/newsroom
GLN 40 00001 00000 5 Geschäftsführer: Thomas Fell Amtsgericht Köln HRB 6276 Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter Paul Vetter/Christian Bodi
Über GS1 Germany Es begann mit einem einfachen Beep – und zwar genau vor 50 Jahren! 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.
Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie hier in unserer digitalen Pressemappe.