BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
NRW-Innenminister Ralf Jäger besichtigt Neubauten im LAFP NRW Selm - Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW investiert rund 17,7 Millionen Euro in zwei Multifunktionsgebäude und Dreifachsporthalle
Selm (ots)
Nach knapp sieben Monaten Bauzeit weht heute der Richtkranz über dem Neubau der Sporthalle im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten (LAFP) der Polizei NRW in Selm. Die Sporthalle hat eine Bruttogeschossfläche von ca. 3.356 m². Die Fertigstellung ist für August 2011 vorgesehen.
NRW-Innenminister Ralf Jäger, Kreisdirektor Rainer Stratmann, Bürgermeister Mario Löhr, LAFP-Direktor Dieter Schmidt, BLB-Geschäftsbereichsleiter Dr. Reginbert Taube sowie BLB-Niederlassungsleiter Helmut Heitkamp dankten dem Generalunternehmer Probst GmbH und den Bauleuten für die Fertigstellung des Rohbaus und die hierbei geleistete Arbeit.
In dem zweigeschossigen Gebäudeteil neben der Sporthalle befinden sich vier Umkleiden, die für 60 Personen ausgelegt sind und zwei Lehrerzimmer mit den jeweils dazugehörigen WC- und Duschanlagen. Des Weiteren sind Lager-, Büro-, Haustechnik- und Fitnessräume organisiert sowie sechs je 100 m² große Sporträume, die im Bedarfsfall zu drei Räumen gekoppelt werden können. Die Sporthalle kann ebenfalls durch Trennvorhänge in drei Spielfelder geteilt werden.
Die bereits fertiggestellten Multifunktionsgebäude haben insgesamt eine Bruttogeschossfläche von ca. 6.186 m² und bilden im Zusammenhang mit dem Neubau der Sporthalle eine Art Campus. Dieser Außenbereich kann wie bei einer modernen Hochschule für Begegnungen und zum Informationsaustausch genutzt werden. Um eine Ensemblewirkung zu erzielen und den harmonischen Gesamteindruck zu verstärken wurden alle drei Gebäude nach gleichen Prinzipien konstruiert und gestaltet.
Das Multifunktionsgebäude 1 beinhaltet 700 Spinde sowie Duschen und Umkleiden. Des Weiteren befinden sich zwölf Doppel- und ein Einzelzimmer auf zwei Ebenen, in denen die Seminarteilnehmer anlassbezogen untergebracht werden können. Das Multifunktionsgebäude 2 wird als Unterrichtsgebäude mit 28 Seminar- und IT-Schulungsräumen genutzt. Ein Übungsraum mit eigenem Zugang steht ebenfalls zur Verfügung. Die Entwurfsidee war die Schaffung eines Ortes, der neben der Erfüllung der Funktionen den Studierenden eine positive Lernatmosphäre mit Aufenthaltsqualität bietet. Im Erdgeschoss entstand ein großzügiger, atriumartiger Aufenthaltsbereich.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Dortmund
Katrin Börstinghaus
Telefon: +49 231/99535-104
E-Mail: Katrin.Boerstinghaus@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell