STERN TV - Mittwoch, 14.11.2001 - 22.10 LIVE bei RTL
Trauer um
Volker Handloik - zum Tode des Stern-Reporters
Köln (ots)
Er arbeitete für den Stern und andere namhafte deutsche Blätter. Volker Handloik war ein erfahrener Journalist, der schon häufig aus Krisengebieten berichtet hatte. Am Sonntag verstarb er im Norden Afghanistans. Als er zusammen mit anderen Reportern die Truppen der Nordallianz begleitete, geriet er in einen Hinterhalt. Zwei französische Kollegen und er wurden von dem Kugelhagel der Taliban getötet. "Der Tod von Volker Handloik macht uns alle betroffen und sprachlos. Unser Beileid gilt seinen Angehörigen und denen der übrigen mit Handloik ermordeten Journalisten.", so Stern-Chefredakteur Thomas Osterkorn.
Gefangen in Afghanistan - die überraschende Freilassung von Yvonne Ridley
Sie ist die einzige, die die deutschen Gefangenen der Hilfsorganisation Shelter Now bisher zu Gesicht bekommen hat. Die britische Star-Journalistein Yvonne Ridley schlich sich unter einem Ganzkörperschleier nach Afghanistan ein. Schon am ersten Tag wurde sie verhaftet. Die Taliban steckten sie in das gleiche Gefängnis wie die Shelter Now-Mitarbeiter. Schnell freundeten sie sich an. "Ihre Lieder haben mir unglaublich viel Mut gegeben.", so die Reporterin. Zu Gast bei Günther Jauch erzählt sie, wie es den deutschen Gefangenen geht und wie sie es nach zehn Tagen überraschend geschafft hat, wieder freizukommen.
Deutschland im Harry-Potter-Fieber - das große Quiz bei STERN TV
Erst stürmten sie die Buchläden - jetzt die Kinosäle. Deutschlands Kids sind im Harry-Potter-Fieber. Selten hat ein Film schon vor seinem Start für so viel Wirbel gesorgt. Am 22. November heißt es: Leinwand frei für den Zauberlehrling. Einige wenige Potter-Fans durften den Film schon in einer Vorab-Premiere sehen. STERN TV hat sie auf ihrer Reise in die Welt der Magie begleitet. Die eingefleischten Fans zwischen sieben und sechzehn sind Mittwoch abend zu Gast bei STERN TV. Im Studio: das Quiz um Muggels, Quidditsch und Hogwarts - das große Harry-Potter-Quiz.
Der Herr der Köpfe - wie ein Anthropologe Köpfe von Verbrechensopfern rekonstruiert
Die Kripo hat keine heiße Spur. Außer einer verwesten Leiche und ein paar Kleidungsstücke deutet nichts auf die Identität des Opfers hin. In solch einem Fall liegen die letzten Hoffnungen bei Prof. Richard Helmer. Der Anthropologe ist der Experte in Deutschland, wenn es um die Rekonstruktion von Köpfen geht. Nur anhand des Schädels modelliert er ein Gesicht. Dank seiner jahrelangen Erfahrung weiß er, wie das Opfer in etwa ausgesehen haben muß. STERN TV hat den Gerichtsmediziner über Wochen bei dieser Arbeit begleitet. Die faszinierende Entstehung eines Kopfes.
Außerdem: Das Seilbahn-Drama von Kaprun - drei Überlebende kehren an den Unglücksort zurück
Rückfragen: 0221 / 951 599 0
Original-Content von: STERN TV, übermittelt durch news aktuell