KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Nominierungen im Geburtstagsjahr: Fortsetzung folgt bei Japan Prize und KI.KA bei Cartoon Forum
Erfurt (ots)
Erfurt, 19. September - Das Geburtstagsjahr beschert dem Kinderkanal von ARD und ZDF nicht nur gute Quoten, sondern auch zwei weitere Nominierungen: Die Doku Fortsetzung folgt: Besart wurde beim international renommierten "Japan Prize" in der Kategorie "Early Education" nominiert und der KI.KA ist beim Cartoon Forum mit vier anderen europäischen TV-Sendern Anwärter für die Auszeichnung "Broadcaster Of The Year".
Im Mittelpunkt der beim "International Education Program Contest" in Japan nominierten Doku steht der achtjährige Junge Besart, der bei einem Wohnhausbrand in Berlin seine Eltern und beide Geschwister verlor. Besart selbst wurde lebensgefährlich verletzt und musste mehr als 30 Operationen über sich ergehen lassen. Fortsetzung folgt begleitete Besart ein Jahr lang: bei seinen letzten Tagen im Krankenhaus, bei der Reha in Hamburg und auf dem Rückweg nach Berlin, wo Besart ein neues Zuhause fand. Die größte Unterstützung erfuhr Besart von seinem Onkel Sedulah, der vier Kinder im Kosovo auf unbestimmte Zeit zurücklassen musste, um sich in Deutschland um seinen Neffen zu kümmern. Besarts Besuch im Kosovo, wo viele Cousinen und Cousins ihn erwarteten, wurde zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Doku Besart wurde erstmals im Februar 2007 im KI.KA gezeigt. Verantwortliche KI.KA-Redakteurin ist Silvia Keil.
Auf der Liste für den Japan Prize stehen weitere Programme, die im KI.KA zu sehen sind: Willi will's wissen (BR) und SMS aus der Urzeit (ZDF). Die Auszeichnungen der NHK (Japan Broadcasting Union) werden jährlich von einer Fach-Jury verliehen und haben das Ziel, die internationale Verständigung zu fördern. Die Preisverleihung findet am 29. Oktober statt.
Von einer unabhängigen europäischen Jury ist der Kinderkanal von ARD und ZDF mit vier anderen europäischen Sendern als "Broadcaster Of The Year" beim diesjährigen Cartoon Forum nominiert worden. Organisiert wird das europaweit größte Zeichentrickfestival mit angeschlossenem Filmmarkt von der European Association of Animation Film mit Unterstützung des Media-Programmes der EU. Wahl und Preisverleihung finden am 22. September in Girona/Spanien statt.
Pressekontakt:
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell