KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Wie funktioniert Multi-Kulti-Unterricht?
Erfurt (ots)
Kikania-Beitrag im Rahmen von gi'me 5 - der gemeinsamen Initiative für Freundschaft und Toleranz von ARD, ZDF und dem Kinderkanal
Singa Gätgens widmet sich am 21. Februar 2003 dem Thema "Multi-Kulti-Klassen - wie funktioniert das Zusammenleben?". Kikania untersucht, wie dies in der Praxis aussieht und stellt eine multikulturelle Klasse aus Berlin vor.
gi'me 5, die gemeinsame Initiative für Freundschaft und Toleranz von ARD, ZDF und dem Kinderkanal, bietet jede Menge Gesprächsstoff: In Kikania geht es diesmal um das Zusammenleben verschiedener Kulturen, denn Deutschland ist ein Einwanderungsland. In vielen Schulen finden sich Kinder verschiedenster Herkunft, Hautfarbe und Religion zusammen.
Wenn die Schüler-Familien aus 25 verschiedenen Ländern kommen, wie zum Beispiel an der Wedding-Grundschule in Berlin, prägen oft Vorurteile und Verständigungsschwierigkeiten den Alltag. Kikania stellt am 21. Februar eine solche Multi-Kulti-Klasse vor und zeigt, wie man gemeinsames Lernen trotz und mit Hilfe kultureller und sprachlicher Vielfalt organisieren kann. Außerdem geht es darum, wie ein Konzept der Offenheit und Vielfalt nicht nur den Unterricht lebendiger macht, sondern den gesamten Schulalltag bereichert: Vom Essen bis hin zu Tanz und Theater.
KI.KA-Moderatorin Singa Gätgens wird mit Studiogästen und Zuschauern diskutieren, wie man Probleme lösen kann und welche Chancen es gibt, wenn Kinder verschiedenster Nationen zusammen lernen, spielen und streiten.
Kikania - der Live-Treffpunkt im KI.KA - montags bis freitags ab 14:25 Uhr.
Fotomaterial und das Logo zu gi'me 5 sind über obs verfügbar.
Weitere Informationen:
Der Kinderkanal ARD/ZDF Presse & PR Gothaer Straße 36 99094 Erfurt Tel. 0361/218-1825 Fax 0361/218-1831
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell