KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
50 Jahre und kein bisschen leise: Fix & Foxi - Zwei schlaue Füchse wieder ab 5. September im KI.KA
Erfurt (ots)
Sie sind frech, sie sind clever, sie sind Brüder - und sie sind wieder da. Zum 50. Geburtstag von Fix & Foxi zeigt der KI.KA ab dem 5. September wochentäglich um 10:55 Uhr die populäre Zeichentrickserie in 52 Folgen.
"Fuchsen wir's!": Mit diesem Ausruf und einer cleveren Idee retten die Fuchs-Zwillinge Fix und Foxi schon seit 1953 jede vertrackte Situation. Fix trägt Haarlocke, eine gelbe Hose und ist von Natur aus ein Draufgänger. Foxi trägt blau und geht das Leben gemächlicher an. Einer allein ist schon clever genug, beide zusammen aber sind ein unschlagbares Team. Egal, ob der ewig hungrige Lupo in Schwierigkeiten steckt, die resolute Oma Eusebia Hilfe oder Bösewichte eine Lektion brauchen, Fix und Foxi sind zur Stelle. Mit Köpfchen und viel Phantasie sorgen sie dafür, dass die Welt in Ordnung bleibt. Und wenn es sein muss, legen sie sich dafür auch mit gefräßigen Dinosauriern oder verliebten Hexen an, reisen ins Mittelalter oder zum Mittelpunkt der Erde.
50 Jahre ist es nun her, dass Rolf Kauka die Comic-Helden schuf. Bereits in der Schule und während seines Studiums der Betriebswirtschaft, zeichnete er Comics und veröffentlichte diese in lokalen Zeitungen. Anfang der 50er Jahre begann er, eigene Figuren zu entwickeln und gründete 1951 den Rolf-Kauka-Verlag. Nur ein Jahr später erschien das erste von ihm gezeichnete Comic-Heft mit dem Titel "Till Eulenspiegel", in dem auch Geschichten aus der Fabelwelt veröffentlicht wurden. In Heft 5/1953 von Eulenspiegel verarbeitete er die Geschichte von Meister Reinecke, in Heft 6 traten erstmals die Kinder des Fuchses auf, genannt Fix und Foxi! Schnell erreichten Sie eine absolute Beliebtheit bei den Lesern. Schon vier Ausgaben später gab es die erste Sonderedition nur mit den Füchsen. 1955 wurde "Till Eulenspiegel" in "Rolf Kaukas Fix & Foxi" umbenannt.
Die Abenteuer von Fix & Foxi und ihren Freunden Lupo und Lupinchen erschienen über vierzig Jahre lang in über 2.000 Ausgaben mit annähernd 80.000 Seiten und erreichten alleine in Deutschland eine wöchentliche Auflage von bis zu 400.000 Exemplaren. Weltweit erfreuten sich die witzigen und phantasievollen Abenteuer großer Beliebtheit.
Die Idee, daraus eine Zeichentrickserie zu machen, wurde 1998 von RTV Family Entertainment AG, D' Ocon Films Productions und der ARD realisiert.
Rolf Kaukas Fix & Foxi gehört zu den erfolgreichsten und langlebigsten Comic-Publikationen deutschen Ursprungs. Er legte damit den Grundstein einer erfolgreichen Comic-Magazin-Industrie in Deutschland und wurde dafür oft als der "deutsche Walt Disney" bezeichnet. Ralf Kauka verstarb im Jahr 2000 im Alter von 77 Jahren.
Verantwortliche Redakteurin beim WDR ist Dorothee Horn.
Der KI.KA präsentiert 52 Folgen der Zeichentrickserie Fix & Foxi ab dem 5. September 2003, montags bis freitags, um 10:55 Uhr.
ots-Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6535
Kontakt:
Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email:christiane.rohde@kika.de
Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell