Emma Thompson: "Normale Frauen sieht man im Kino viel zu selten!"
Hamburg (ots)
Literaturverfilmungen brachten ihr bereits zwei Oscars ein, und auch der neue Film von Emma Thompson entstand nach einem Roman. In der Familientragödie "Wiedersehen mit Brideshead" (Kinostart: 20. November) spielt die Britin eine streng katholische Patriarchin, die den Niedergang von Landsitz und Familie nicht verhindern kann.
Ausgerechnet die langen Fingernägel, die man ihr für die Rolle verpasste, seien ihr erster Schlüssel zu der Figur gewesen. "Man fängt unwillkürlich an, Befehle zu geben, weil man selbst gar nichts mehr anrühren kann", erklärt Thompson im Gespräch mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (24/08; EVT: 11. November). Mit Religion könne sie persönlich wenig anfangen. "Mit 16, 17 Jahren wollte ich unbedingt Christin werden", erzählt die Schauspielerin. Doch dann habe ihr ein Vikar auf Nachfrage erklärt, dass ihr homosexueller Onkel nicht in den Himmel käme. "Das war's für mich", erinnert sich der Theater- und Kinostar. "Seitdem bin ich endgültig Atheistin."
Anders als ihre Figur sei sie auch nicht eitel, habe sich sogar mal die Haare radikal abrasiert. Zu dieser Einstellung passt, dass Oscar-Preisträgerin seit 30 Jahren gegen den Diätwahn in ihrer Branche ankämpft. "Im Kino sieht man normal gebaute Frauen viel zu selten", beklagt die 49-jährige. "Ich habe für diese Rolle bewusst zugenommen. Ich kann doch keine Patriarchin und vierfache Mutter spielen, die Größe 36 trägt!" Die Schauspielerin selbst ist erst mit 41 Jahren Mutter geworden - eine besonders prägende Erfahrung. "Mutter zu sein ist, als würde die ganze innere Welt durcheinander gewirbelt und nach außen geblasen", lacht Emma Thompson. "Man könnte eigentlich gleich eine Handgranate schlucken."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen an: Julia Möhn Redaktion FÜR SIE Ressortleitung Report Tel. 040/2717-3253 Fax 040/2717-2090 E-Mail: julia.moehn@fuer-sie.de
Pressekontakt:
Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 040/2717-2493
Fax 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell