Zuhause ein Paar - im Job Kollegen: Kann das gut gehen?
Hamburg (ots)
"Wenn Paare auch zusammen arbeiten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Es klappt wunderbar - oder die Hölle brennt. Mittelmäßigkeit kommt in dieser Kostellation fast überhaupt nicht vor", sagt David Wilchfort in der aktuellen FÜR SIE, die am 21. März 2005 erscheint. Der Paartherapeut und Autor (Homepage und Titel: "www.couplecoaching.de", 240 Seiten, 19,90 Euro) hat sich intensiv mit so genannten 24-Stunden-Paaren beschäftigt. Sein Resümee: Wer - freiwillig! - privat und geschäftlich zusammenbleibt, lebt und liebt oft beneidenswert glücklich.
Rund ein Drittel aller Partnerschaften beginnt laut einer Gewis-Umfrage am Arbeitsplatz. Die Annahme, im Job würden sich Menschen finden, die sich für ähnliche Themen interessieren, erklärt das Funktionieren dieser Beziehungen aber nur teilweise. Wilchfort in FÜR SIE: "Nach meinen Beobachtungen liegt das Geheimnis dieser Paare in ihrem Talent zur Beziehungspflege." Unbewusst machen sie alles richtig, was von Psychologen gelehrt wird: Sie hören einander zu, fragen nach, sind interessiert, nehmen den anderen ernst. Sie kombinieren Gefühle mit dem respektvollen Umgang im Berufsleben.
Viele Prominente leben nach diesem Erfolgsmodell - und jedes Paar hat seine eigenen Tricks, wie es die Liebe frisch hält. "Vor der Kamera werden wir beruflich," sagen beispielsweise die Schauspieler Andrea Sawatzki und Christian Redl, die sogar getrennte Hotelzimmer buchen, wenn sie zusammen arbeiten. Moderatorin Sonja Zietlow freut sich, dass sie mit ihrem Mann, Drehbuchautor Jens Oliver Haas, bei fast jeder Sendung zusammenarbeitet: "Ich muss ihm die Branche nicht erklären!" Und das Moderatoren-Duo Charlotte und Peer Karlinder Kusmagk vom Sat1-Frühstücksfernsehen gönnt sich ab und zu einen getrennten Urlaub. Sie bestätigen unisono: "Langeweile kommt bei uns nicht vor."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Nikola Pfeiffer
FÜR SIE Ressortleiterin Report
Tel.: 040/2717-3517
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: Nikola.Pfeiffer@fuer-sie.de
Für Rückfragen der Presse:
Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de <mailto:presse@jalag.de>
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell