Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

13 Millionen Deutsche suchen im Internet die große Liebe

11.12.2006 – 10:39

Hamburg (ots)

Dating-Agenturen im Internet erleben einen neuen
Boom - vor allem unter den über 30jährigen. Rund 13 Millionen 
Deutsche suchen derzeit im Internet die große Liebe, wie die 
Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer neuen Ausgabe berichtet (EVT: 12. 
Dezember). Wer den PC als Beziehungsstifter einsetzt, kann unter 
2.500 Websites wählen. In den nächsten Jahren wird ein Umsatzwachstum
von 30 Prozent erwartet. Besonders gefragt: Serviceorientierte 
Partnervermittlungen.
Im Gegensatz zu einfachen Dating-Börsen arbeiten 
Partner-Vermittlungsagenturen zielgerichtet: Wer sich hier anmeldet, 
macht einen Persönlichkeitstest, anschließend wird ein individuelles 
Profil erstellt, und das System filtert Profile heraus, die besonders
gut zueinander passen und macht entsprechende Partnervorschläge.
FÜR SIE hat acht große Dating-Portale unter die Lupe genommen. Die
Anzahl der Mitglieder reicht von 500.000 bis zu fünf Millionen, die 
Kosten von zehn Euro pro Monat bis zu 99 Euro für ein 
Vierteljahres-Abonnement. Oft können die Basisfunktionen kostenlos 
genutzt werden, auch Probe-Mitgliedschaften sind vielfach möglich.
Studien zufolge nutzen überdurchschnittlich viele Akademiker das 
Internet zur Partnersuche. "Je gebildeter die Frauen, desto höher 
ihre Ansprüche", sagt Sabine Wery von Limont. Doch auch bei der 
Online-Partnersuche gelten noch alte Rollenmuster, wie eine 
Untersuchung der Singlebörse Liebe.de ergab. Männer, die in ihren 
Texten Worte wie "Kultur", "Geborgenheit" oder "Partnerschaft" 
verwenden, erhalten erheblich mehr Antworten als solche, die von 
"Flirt" oder "Diskretion" sprechen. Auf Frauen wirken Aussagen wie 
"handwerklich geschickt" oder "beruflich erfolgreich" solide, 
"Angeln" oder "Fußball" haben hingegen miserable Auswirkungen. Männer
orientieren sich vor allem an der Attraktivität des Fotos, und wenn 
das das Profil der Frau auf zuviel Tiefgang schließen lässt, kann das
eher hinderlich sein.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.
Rückfragen bitte an:
Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleitung Report
Tel.: 040-2717-3517
Fax:  040/2717-2090
E-Mail:  kerstin.bode@fuer-sie.de

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2493
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original content of: Jahreszeiten Verlag, F�R SIE, transmitted by news aktuell

Places in this release
More stories: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
More stories: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 27.11.2006 – 09:30

    Auch wenig Sport hat große Wirkung

    Hamburg (ots) - Auch wenig Sport bringt viel. Schon ein einmaliges Training pro Woche verbessert spürbar die Gesundheit. Das hat die Sportwissenschaftlerin Petra Wagner in einer neuen Feldstudie herausgefunden, wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer neuen Ausgabe vom 28. November 2006 berichtet. Sie untersuchte einen von der Universität Bayreuth entwickelten Kurs namens "Gesund & Fit". Wagner fand ...

  • 27.11.2006 – 09:00

    Mit Schüßler-Salzen Erkältungen vorbeugen

    Hamburg (ots) - Naturheilmittel können wirkungsvoll vor Erkältungen schützen und eine Genesung beschleunigen. Zu den effektiven Präparaten zählen die Schüßler-Salze, deren Wirkung seit über 100 Jahren bekannt ist, wie die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer neuen Ausgabe vom 28. Movember 2006 berichtet. Entwickelt wurden die zwölf Salze von dem homöopathischen Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler. ...

  • 26.11.2006 – 09:05

    Jack Nicholson ist stolz auf sein Casanova-Image

    Hamburg (ots) - Hamburg Hollywood-Star Jack Nicholson ist stolz auf seinen Ruf als unverbesserlicher Casanova. "Dieses Image hat mir immer genutzt. Ich habe nie das Gefühl gehabt, dass jemand mein Tun ernsthaft verurteilt", sagt der 69-Jährige im Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die am 28. November 2006 erscheint. Es sei das Image eines Mannes, der sich eine gute Zeit macht. "Aber natürlich ...