"Das Feuerschiff": Siegfried Lenz spielt erstmals Gastrolle in der Verfilmung eines seiner Werke
Hamburg (ots)
Schriftsteller Siegfried Lenz (81) hat eine Gastrolle in "Das Feuerschiff" übernommen, der NDR-Verfilmung seines gleichnamigen Romans, die derzeit in Emden und Hamburg entsteht. Am vergangenen Sonnabend (11. August) stand der Autor gemeinsam mit Hauptdarsteller Jan Fedder im Emder Außenhafen vor der Kamera und spielte einen Angler. Es ist das erste Mal, dass Siegfried Lenz in einer Werkverfilmung auftritt.
Das Drehbuch für "Das Feuerschiff" schrieb Lothar Kurzawa, die Regie führt Florian Gärtner. Drehschluss ist der 18. August; der Film wird voraussichtlich im kommenden Jahr im Ersten zu sehen sein.
Im Mittelpunkt der Handlung steht Kapität Freytag (Jan Fedder), der auf dem letzten Einsatz eines alten Feuerschiffs mit seiner Besatzung drei Männer aus einem manövrierunfähig im Meer treibenden Boot birgt. Bald stellt sich heraus, dass die Schiffbrüchigen wegen eines bewaffneten Raubüberfalls gesucht werden. Um das Schiff und die Mannschaft zu beschützen, kooperiert Freytag mit den Verbrechern, damit sie so schnell wie möglich wieder von Bord können. Freytags Männer wollen die Gangster jedoch auf eigene Faust festsetzen und der Polizei übergeben ...
Fotos gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR-Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2305)
13. August 2007 / IB
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell