Großer Erfolg für NDR Dokumentation "Das Schweigen der Quandts" im Ersten
Hamburg (ots)
Die NDR Dokumentation "Das Schweigen der Quandts" hat im Ersten einen außerordentlichen Erfolg gefeiert. Der 60-minütige Film, der die bislang unerzählte Geschichte einer der reichsten und mächtigsten deutschen Industriellendynastien in der Zeit des Nationalsozialismus schildert, lief am Sonntag, 30. September, und erreichte 1,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Dies entspricht einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Die Autoren Eric Friedler und Barbara Siebert hatten fünf Jahre lang recherchiert, um die Verstrickungen von Günther Quandt und seiner Familie im Dritten Reich nachzuweisen.
Volker Herres, Programmdirektor Fernsehen des NDR: "Dieser Film arbeitet mit vielen neu recherchierten Fakten und Dokumenten die Historie einer gefeierten deutschen Unternehmerfamilie und damit ein Stück deutscher Geschichte auf. Er ist ein eindrucksvoller Beleg für die journalistische Leistungsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Umso mehr freue ich mich, dass er vom Publikum mit einem tollen Ergebnis honoriert wurde."
"Das Erste" hatte den Film ins Programm genommen, nachdem das Hamburger Filmfest "Das Schweigen der Quandts" am Sonntag eingesetzt hatte. Deshalb sollte die Produktion am selben Abend auch im Ersten laufen.
Am Donnerstag, 22. November, wird ab 21.00 Uhr eine 90-minütige Langfassung der Dokumentation im NDR Fernsehen zu sehen sein.
1. Oktober 2007/RC
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell