Ab 1. Januar: NDR Kultur geht an den Start, NDR Info stärkt Kernkompetenz
Hamburg (ots)
Der NDR startet mit attraktiven neuen Angeboten ins Jahr 2003: Radio 3 wird zu NDR Kultur und NDR Info weitet sein aktuelles Wortprogramm weiter aus. Das neue Programm NDR Kultur bietet tagsüber großflächige Magazinsendungen, von klassischer Musik geprägt, mit einer Fülle von aktuellen Informationen über kulturelle Themen und Ereignisse. NDR Info stärkt seine zentrale Kompetenz: aktuelle Informationen im Viertelstundentakt gibts künftig länger am Abend. Neu ist ein Info-Angebot am Sonntagmorgen. Zudem schafft NDR Info neue Sendungen für Musikfarben, die sonst in Norddeutschland kaum zu hören sind.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Kultur und Information zählen zum Kernbereich des öffentlich-rechtlichen Auftrags. Das neue NDR Kultur und das weiter verbesserte NDR Info stärken unser Qualitätsangebot im Hörfunk. In seiner Gesamtheit präsentiert sich der NDR Hörfunk mit seinen Angeboten für Mehrheiten- und Minderheiten jetzt als modern und konsequent an den Interessen der Hörerinnen und Hörer ausgerichtet."
Das Gute verbessern und Bewährtes erhalten - an dieser Maxime orientiert sich NDR Kultur: In den neuen Magazinen am Morgen, am Nachmittag und am Abend, präsentiert von einem Stamm fester Moderatoren, finden die Hörerinnen und Hörer Premierenberichte, Interviews, Reportagen, Tipps und Nachrichten. Zusätzlich bringt NDR Kultur kompakte Information in den "Aktuell"-Sendungen um 12.00, 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr. Eine Zusammenfassung des Tages folgt montags bis freitags im halbstündigen "Journal" um 19.00 Uhr. Klassische Musik wird die Hörer durch den Tag begleiten. Am Mittag bei "Klassik à la carte" erfüllen die Moderatoren Musikwünsche. Am Abend folgen jene Programmangebote, die konzentriertes Zuhören verlangen: Konzertübertragungen und -mitschnitte, das Rendezvous mit großen Stimmen, das Alte Werk und Opernmusik. Neu ist die vierstündige Sendung "Prisma Musik" am Sonnabend, die in der Nachfolge des bisherigen "Klassik-Panoramas" jeweils ein interessantes Thema aus der Welt der Musik mit Klangbeispielen veranschaulicht.
Erhalten bleiben neben anderen Sendungen die beliebten Reihen "Am Morgen vorgelesen" und "Am Abend vorgelesen", "Klassik auf Wunsch", der "Reißwolf" und die "Zeitlupe" sowie das Hörspiel am Mittwoch.
NDR Info, das Programm mit Nachrichten im Viertelstundentakt, verlängert sein Kernangebot montags bis freitags um eine Stunde bis 19.50 Uhr. Darauf folgen der Ohrenbär, Nachrichten und von 20.05 bis 20.15 Uhr die neue Sendung "Standpunkte" (mo.-fr.) mit Kommentaren und Glossen zu den Themen des Tages. Danach gibt es das "Zeitzeichen", ab 20.30 Uhr Forum (freitags "Schabbat Schalom") und ab 21.05 Uhr die Schiene mit "Talk", "Redezeit", "Logo" und Hörspiel. Neu ist am Sonntag von 9.05 bis 9.30 Uhr das "Echo am Morgen" mit aktuellen Informationen aus Politik, Sport und Kultur, dazu Pressestimmen und Wochenkommentar - ein Angebot, das am Sonntag auch bundesweit fast konkurrenzlos ist.
Vom Abend bis in den frühen Morgen hat NDR Info sein Musikangebot erheblich ausgeweitet. Nach dem Jazz um 22.00 Uhr steht in der Nachfolge von "Beats'n'Sounds" gleich eine Reihe neuer Sendungen auf dem Programm, die die breite Palette populärer Musik präsentieren. Das "Nachtclub Magazin" mit Nachrichten aus der Musikszene, Porträts, Tipps und Interviews beginnt täglich um 23.00 Uhr. Um 0.05 Uhr macht der zweistündige moderierte "Nachtclub" ein vielfältiges Angebot internationaler Popmusik jenseits der Charts. Die "Nightlounge" von 2.05 bis 5.55 Uhr schließlich bietet als unmoderierte Nachtsendung Musik pur.
Für Rückfragen:
Ralph Coleman NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2302
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell