Die neue "Zapp"-Moderatorin: Caren Miosga
Ab Sonntag, 9. März, 23.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Ein neues Gesicht bei "ZAPP": Vom 9. März an wird Caren Miosga das Medienmagazin im NDR Fernsehen moderieren. Gerhard Delling, der bislang durch die wöchentliche Sendung führte, übernimmt im März die Leitung des Programmbereichs Sport im NDR. Er steht deshalb für die "Zapp"-Moderation nicht mehr zur Verfügung.
Caren Miosga, 1969 in Peine geboren, präsentiert seit Mai 1999 das "Kulturjournal" im NDR Fernsehen - und ist auch als Autorin an der Sendung beteiligt. Zuvor arbeitete die studierte Historikerin und Ostslavistin u. a. bei N-JOY, beim ORB und bei RTL. Die Fernsehjournalistin hat somit sowohl im öffentlich-rechtlichen wie auch im privaten Sendebetrieb Erfahrungen gesammelt.
Dass die Auswirkungen von Medienberichterstattung ganz lebensnah sind, konnte Caren Miosga z.B. im Anschluss an eine kritische Reportage über die Arbeitsbedingungen für weißrussische Journalisten erfahren. Sie selbst hatte den Beitrag nur pointiert anmoderiert, das genügte jedoch, um anschließend kein Einreisevisum nach Weißrussland zu erhalten.
Ereignisse wie dieses öffentlich zu machen und durch eine engagierte Fragestellung Hintergründe auch für Menschen zu erhellen, die nicht regelmäßig die Medienteile der Zeitungen verfolgen, hält die neue "Zapp"-Moderatorin für eine spannende journalistische Aufgabe.
Fotos von Caren Miosga in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/4156-2306).
Martin Gartzke 040/4156-2300
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell