"Macht und Moral - Der Fall Friedman": Live-Diskussion mit Gaus, Jörges, Seligmann
Hamburg (ots)
"Talk vor Mitternacht": Montag, 30. Juni, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen
Der Fall Friedman hat heftige Diskussionen ausgelöst, nicht nur in den Medien, sondern auch quer durch die Gesellschaft. Dabei gehen die Kontroversen zum Teil weit über den Ursprung des eigentlichen Skandals hinaus: die Entdeckung einer geringen Menge Kokain und angebliche Kontakte zu einem osteuropäischen Zuhälterring und Prostituierten. Die Berliner Ermittlungsbehörden haben zunächst freigiebig Informationen herausgegeben und erst auf öffentlichen Druck eine Nachrichtensperre verhängt. Damit haben sie Friedman an den Pranger gestellt. Und die Affäre zieht Kreise. Die Spuren führen in den Bundestag. Abgeordnete sollen ebenfalls Kontakt zu Prostituierten haben.
Warum wurde Friedman vorverurteilt? Liegt es daran, dass er sich selbst inszenierte, als unfehlbarer "Großinquisitor", als notorischer Moralist, als ewiger Holocaust-Erinnerer, als Ankläger der deutschen Politik? Und warum haben die Berliner Ermittlungsbehörden zunächst freigiebig Informationen herausgegeben und erst auf Druck eine Nachrichtensperre verhängt? Müssen sich die Medienleute und die Staatsanwaltschaft bei Friedman entschuldigen? Wird die Affäre Friedman zum Testfall deutsch-jüdischer Normalität? Das diskutiert Hans-Jürgen Börner live am Montag, 30. Juni, ab 23.00 Uhr in "Talk vor Mitternacht" im NDR Fernsehen mit
Bettina Gaus, Journalistin; Hans-Ulrich Jörges, Stellvertretender Chefredakteur des "stern"; Dr. Rafael Seligmann, Schriftsteller.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon:040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Email:i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell