"Walromanze": Film über eine "Forscher-Liebe auf kanadischer Insel" Sendetermin: Sonntag, 1. Februar, 16.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Hermann Meuter liebt Wale und seine Frau Janie. Und weil auch Janie Wale liebt, haben sich beide als Walforscher auf einer unbewohnten Insel an der Nordwestküste Kanadas niedergelassen. Neun Bootsstunden vom nächsten Ort entfernt, 300 Tage Regen im Jahr. Verstehen kann man diese Entscheidung nur, wenn man weiß, wie sehr die beiden von Walen fasziniert sind.
Denn für Hermann (36) und Janie (40) geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: die Errichtung einer eigenen Walforschungsstation. Mit dem Einverständnis der Indianer, zu deren Territorium die Insel gehört, bauen sie auf der Südspitze von Gil Island eine Wohn- und Arbeitsstätte.
Die Autorin Lisa Glahn hat das Forscherehepaar während des ersten Jahres auf ihrer bislang unbewohnten Insel besucht. In ihrem Film "Walromanze" zeigt sie in eindrucksvollen Bildern, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben. Mit großer Kraft und viel Improvisationstalent haben sie sich für den stürmischen kanadischen Winter eingerichtet: das selbst gebaute Haus steht, die Verbindung mit der Außenwelt ist übers Internet gesichert. Und wenn die fast 20 Meter großen Buckelwale oder einzelne Orkafamilien in der Bucht auftauchen und so nah an die Küste schwimmen, dass sie fast greifbar sind, ist das für die beiden der Lohn aller Mühen.
Dennoch stellen die dunklen Monate an der kanadischen Nordküste mit ihrer sozialen Isolation für die Beziehung von Hermann und Janie eine große Herausforderung dar. Durch welche Höhen und Tiefen gehen die beiden Forscher auf ihrer einsamen Insel? Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen und zwischen Mensch und Tier.
29. Januar 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell