"Vergessene Erfindungen - Die Flammenschiffe der Byzantiner" Sendetermin: Dienstag, 2. März, 22.15 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Sie galten vor 1.300 Jahren als der Schrecken des Meeres: Die Kriegsschiffe der Byzantiner legten alles in Schutt und Asche, was ihnen in die Quere kam. Bis zu 100 Mann ruderten die etwa 30 Meter langen Schiffe dieser feuerspeienden Kriegsflotte. Sie waren bestückt mit der Superwaffe der damaligen Zeit, dem so genannten Griechischen Feuer. Diese brennende Mixtur wurde per Katapult auf die Schiffe der Gegner geschleudert. Damit nicht genug: Auf dem Bug waren Flammenwerfer montiert, die eine brennende Flüssigkeit versprühten. Bis heute kennt niemand die genaue Zusammensetzung des geheimnisvollen Griechischen Feuers.
Ein Team von Wissenschaftlern aus England und Frankreich hat sich auf Spurensuche gemacht und die einstigen Superwaffen noch einmal nachgebaut. Mark Lewis berichtet in seinem Film "Vergessene Erfindungen - Die Flammenschiffe der Byzantiner", den das NDR Fernsehen am 2. März in der Reihe "Prisma" zeigt, vom spektakulären Showdown in einem Hafenbecken auf Malta: Das nachgebaute Flammenschiff, bestückt mit den sagenumwobenen Feuerwaffen von einst, lässt ahnen, warum damals die anrückenden arabischen Truppen so vernichtend geschlagen wurden.
Am kommenden Dienstag, 9. März, zeigt das NDR Fernsehen in der Reihe "Prisma" um 22.15 Uhr "Vergessene Erfindungen - Die Turmkräne des Mittelalters".
Fotos in Druckqualität gibt es unter www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über die NDR Fotoredaktion (Tel.: 040/ 4156-2306).
1. März 2004/IB
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell