Achtung: Sperrfrist, Dienstag, 16. August, 1.00 Uhr! NDR Info: Wahlkampf ohne Inhalte - Udo Röbel kritisiert Politik und Medien
Hamburg (ots)
Es wird über Inhalte fast gar nicht mehr gesprochen!, so der ehemalige BILD-Chefredakteur Udo Röbel im Radioprogramm NDR Info. Röbel wirft Politik und Medien gleichermaßen vor, Sachthemen im derzeitigen Wahlkampf weitgehend außen vor zu lassen. Es geht vordergründig um Effekthascherei, um Emotion, es geht darum, wer besser aussieht, wer besser redet vor den TV-Kameras, so Röbel weiter. Die Gründe dafür sieht er auch in der zunehmend komplizierter und undurchschaubar werdenden Themenlage: Ich befürchte manchmal, dass weder Politiker noch Journalisten genau wissen, wie der 38. Reformentwurf zu unseren sozialen Sicherungssystemen eigentlich aussieht. Da ist es natürlich wesentlich einfacher und mit größerem Getöse verbunden, wenn Herr Stoiber von dummen Kälbern spricht oder Frau Merkel sagt, sie hat keine Zeit für ein zweites TV-Duell. Die Versuchung sei deshalb groß, auf Nebenschauplätze auszuweichen, so Röbel auf NDR Info. Diese Entwicklung sei äußerst bedenklich.
Die Schuld sieht Röbel bei Politik und Medien gleichermaßen: Auf der einen Seite stünden die Journalisten, die ein Thema wie Stoibers Äußerungen über die Wähler im Osten mit aller Kraft vorantrieben, und auf der anderen Seite die Politiker, die sich treiben ließen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Kai Küstner, Reporter-Pool NDR Info, Tel. 040/4156-2868.
16. August 2005/RC
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Telefon: 040 / 4156 - 2300 Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell