Wichtige Personalien im NDR: neue Aufgaben für Claudia Spiewak, Thomas Schreiber, Patricia Schlesinger und Jan Schulte-Kellinghaus
Hamburg (ots)
Im NDR sind wichtige Personalentscheidungen gefallen: In der Programmdirektion Hörfunk wird Claudia Spiewak im Januar 2008 neue Leiterin von NDR Info und zugleich Hörfunk-Chefredakteurin. Drei weitere Personalien betreffen das Fernsehen: Thomas Schreiber übernimmt bereits am 7. Mai 2007 die Leitung des Programmbereichs Fernsehfilm, Unterhaltung und Serien. Patricia Schlesinger tritt an seiner Stelle zum selben Zeitpunkt an die Spitze des Programmbereichs Kultur. Dr. Jan Schulte-Kellinghaus wird zum 1. Juli 2007 Programmbereichsleiter Koordination, Planung und Präsentation. Entsprechenden Vorschlägen von Intendant Prof. Jobst Plog stimmte der Verwaltungsrat des NDR am Freitag (4. Mai) in Hamburg zu.
Claudia Spiewak, derzeit Chefin des Hamburger Stadtsenders NDR 90,3, tritt die Nachfolge von Joachim Knuth an, der zum Jahreswechsel NDR Hörfunkdirektor wird. Noch-Kulturchef Thomas Schreiber wird Nachfolger von Verena Kulenkampff, die als Fernsehdirektorin zum WDR gewechselt ist. Dr. Jan Schulte-Kellinghaus folgt auf Dr. Holger Ohmstedt, der neue Aufgaben innerhalb der Programmdirektion Fernsehen übernehmen wird.
Plog: "Für die Berufung der vier Kandidatinnen und Kandidaten hat ihre hohe Professionalität den Ausschlag gegeben: Claudia Spiewak hat als Leiterin von NDR 90,3 den hervorragenden journalistischen Ruf dieses Programms gefestigt und seine Akzeptanz weiter ausgebaut. Gleiches gilt für Thomas Schreiber: Als Chef des Programmbereichs Kultur hat er für seine Arbeit innerhalb und außerhalb des NDR hohe Anerkennung erworben. Auch Patricia Schlesinger und Jan-Schulte Kellinghaus haben vielfach unter Beweis gestellt, dass sie zu den besten unter den jüngeren Führungskräften im NDR zählen. Auf zwei der neu zu besetzenden Leitungspositionen rücken Frauen - auch das ist eine gute Nachricht. "
Claudia Spiewak (52) wurde in Hamburg geboren. An der Universität der Hansestadt studierte sie Germanistik, Soziologie und Pädagogik. Nach dem Staatsexamen volontierte sie ab 1980 zunächst bei den Harburger Anzeigen und Nachrichten, im Anschluss daran beim NDR. 1983 wurde sie Redakteurin für Landespolitik bei NDR 90,3. 1988 wechselte Claudia Spiewak als Redakteurin zu NDR 2. Von 1992 bis 1995 berichtete sie als ARD-Hörfunkkorrespondentin mit Sitz in Stockholm aus den skandinavischen Ländern. Anschließend war sie bei NDR Info als Auslandsredakteurin tätig. 1998 übernahm sie dort die Leitung der Programmgruppe Politik und Aktuelles. Seit Juni 2004 ist Claudia Spiewak Chefin von NDR 90,3.
Thomas Schreiber (47) stammt aus Köln. Schon während des Studiums der Literaturwissenschaften, Anglistik und Geschichte in Bielefeld arbeitete er frei für verschiedene Rundfunksender. 1982 wurde er Lektor im Haffmans Verlag Zürich. 1983 bis 1985 war er zudem Mitarbeiter der Arno Schmidt Stiftung Bargfeld. Zum NDR nach Hamburg kam Schreiber 1988: zunächst als Volontär, dann als Redakteur bei den "Tagesthemen". 1990 wechselte er zum Hörfunk, wurde Redakteur bei NDR 4 und war dort u. a. für die medienpolitische Berichterstattung zuständig. 1992 erhielt er einen Kurt-Magnus-Preis. Als Hörfunkkorrespondent von NDR und WDR in London berichtete er in den Jahren 1994 bis 1999 von den Britischen Inseln. Im Oktober 1999 übernahm Schreiber die Leitung des Programmbereichs Kultur / Fernsehen im NDR.
Patricia Schlesinger (45), geboren in Hannover, studierte Wirtschaftsgeographie, Politische Wissenschaften und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte in Hamburg. Nebenher war sie freie Mitarbeiterin beim NDR Fernsehen und beim "Hamburger Abendblatt". Nach Diplom und NDR Volontariat arbeitete sie ab 1990 als Redakteurin bei "Panorama" und in der Wirtschaftsredaktion. 1995 ging sie als ARD-Fernsehkorrespondentin und Studioleiterin nach Singapur. 1997 kehrte Patricia Schlesinger nach Hamburg zurück und übernahm die Moderation von "Panorama". Zugleich arbeitete sie als Redakteurin, ab 1999 als Leiterin der Auslandsredaktion Fernsehen. 2001 wurde sie erneut ARD-Korrespondentin - diesmal in Washington. 2004 wurde Patricia Schlesinger Leiterin der Programmgruppe Ausland und Aktuelles, im März 2006 Leiterin der Programmgruppe Dokumentation und Reportage und stellvertretende Leiterin des Programmbereichs Kultur im NDR.
Dr. Jan Schulte-Kellinghaus (37) ist gebürtiger Duisburger. In Bonn und Erfurt studierte er Rechtswissenschaften. Nebenher arbeitete er als Reporter für Hörfunk und Fernsehen, u. a. für die Senderedaktion "heute journal" des ZDF. Ab 1994 war er als Reporter für das ZDF Landesstudio Thüringen tätig, dessen stellvertretender Leiter er 1996 wurde. 1998 ging er als stellvertretender Redaktionsleiter zum ZDF-Boulevardmagazin "Hallo Deutschland". 2000 wechselte Schulte-Kellinghaus zum NDR nach Hamburg - als Leiter der Talkredaktion, zu deren Aufgabenbereich u. a. die Sendungen "Sabine Christiansen", "Beckmann" und "NDR Talk Show" zählen. 2005 übernahm er zusätzlich auch die Leitung der Unterhaltungsredaktion.
Hinweis: Pressefotos finden Sie in der Internet-Bilddatenbank www.ard-foto.de.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Telefon: 040 / 4156-2300
Fax: 040 / 4156 2199
presse@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell