Bundesverdienstkreuz für Ragnhild und Dieter Thomas Heck: Welthungerhilfe gratuliert Ehepaar Heck und bedankt sich für das langjährige Engagement
Bonn (ots)
"Wenn Sie abends schlafen gehen, denken Sie daran, dass es Menschen gibt, die vor Hunger nicht einschlafen können!" (Dieter Thomas Heck)
30.06.2009. Die Welthungerhilfe gratuliert Ragnhild und Dieter Thomas Heck zur heutigen Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Der Minister-präsident von Baden-Württemberg, Günther M. Oettinger, überreicht dem Ehepaar Heck die hohe Auszeichnung unter anderem für das langjährige Engagement für die Welthungerhilfe. Dr. Hans-Joachim Preuß, der Vorstandsvorsitzende der Welthungerhilfe, dankt den beiden für den unermüdlichen Einsatz: "Dieter Thomas Heck ist nicht nur ein begnadeter Spendensammler. Er gewinnt auch die Herzen der Menschen für unseren Kampf gegen Hunger und Armut." Seit vierzehn Jahren engagieren sich Dieter Thomas Heck und seine Frau Ragnhild mit viel Herzblut für die Welthungerhilfe und haben sich auf Reisen in Projektländern selbst ein Bild von der Arbeit vor Ort gemacht.
"Unser Dank geht auch an Ragnhild Heck, die ihren Mann auf diesen Projektbesuchen immer begleitet und das erfolgreiche Format der Stargala gemeinsam mit ihrem Mann entwickelt hat!", fügt Dr. Preuß hinzu. Die Stargala zugunsten der Welthungerhilfe wurde 1996 erstmals im ZDF ausgestrahlt und kann eine stolze Bilanz vorweisen. Insgesamt kamen rund 32 Millionen Euro für mehr als 1,6 Millionen Menschen zusammen. Mit diesen Spenden konnte die Welthungerhilfe Notleidende in über 20 Ländern nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" unterstützen. Dieses für die Arbeit der Welthungerhilfe wichtige Prinzip hat das Ehepaar Heck überzeugt. Bis heute wird Dieter Thomas Heck nicht müde zu betonen, dass man den Menschen in Entwicklungsländern "die Angel und nicht den Fisch" geben muss, damit sie sich aus eigener Kraft von Hunger und Armut befreien und ein selbstbestimmtes Leben in Würde führen können.
Als Kuratoriumsmitglied unterstützt Dieter Thomas Heck auch weiterhin die Arbeit der Welthungerhilfe.
Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungshilfe mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden mehr als 5.900 Projekte in 70 Ländern mit 2 Milliarden Euro gefördert - für eine Welt ohne Hunger und Armut.
Weitere Informationen sowie Fotos zum Download unter www.welthungerhilfe.de
Pressekontakt:
Kontakt:
Bettina Beuttner
Tel.: (02 28) 22 88 - 204
Mobil: (0173) 5172979
Doris Theisen, Assistentin der Pressestelle
Tel: (02 28) 2288 - 128
Fax: (02 28) 2288 - 510
Deutsche Welthungerhilfe (DWHH) e. V.
Friedrich-Ebert-Straße 1
D-53173 Bonn
Tel.: (02 28) 2288 - 0
presse@welthungerhilfe.de
Original-Content von: Deutsche Welthungerhilfe e.V., übermittelt durch news aktuell