Google darf nicht double klicken EUROFORUM-Konferenz "Die Macht der Suchmaschinen" 13. und 14. Dezember 2007, Berlin, Jolly Hotel Vicaldi
Düsseldorf (ots)
Berlin, Dezember 2007. Für 3,1 Milliarden US-Dollar wollte Google das Online Werbeunternehmen DoubleClick übernehmen, um sich schneller am Markt durchzusetzen, wie Google-Chef Eric Schmidt im April dieses Jahres erklärte. Aber so einfach wird die Hochzeit nicht: Nachdem die EU-Kartellwächter ankündigten, diesen Deal eingehend zu prüfen und sich damit bis April 2008 Zeit lassen, kritisierte nun auch der US-Kartellausschuss die geplante Google-Doubleclick-Fusion. Doch schon kündigt Google einen weiteren Mega-Deal an: Mit 33 Mobilfunkhersteller und Netzbetreiber aus aller Welt, darunter T-Mobile, China Mobile, HTC und Motorola, LG, Samsung und Qualcomm geht Google eine Mobilfunkallianz ein und plant ein neues offenes Betriebssystem zu veröffentlichen, das auf Geräten aller möglichen Hersteller laufen soll. Erste Handys, die mit der Software "Android" ausgestattet sind, werden für das 2. Halbjahr 2008 erwartet. Allerdings meldete Amerikas zweitgrößter Mobilfunker Verizon kürzlich, sein Netz auch für Geräte und Programme von Drittanbietern zu öffnen und damit auf die bisherige streng gehütete Exklusivität zu verzichten.
Wie es um die Macht der Suchmaschinen-Betreiber bestellt ist und welche Geschäftsmodelle noch möglich sind, erfahren die Teilnehmer der EUROFORUM-Konferenz " Die Macht der Suchmaschinen" (13. und 14.12.2007, Berlin). Vertreter der vier etablierten Suchmaschinen-Betreiber Lycos, Yahoo, Microsoft und Google diskutieren über die Zukunft der Suchmaschinen, während neue Anbieter mit innovativen Suchanwendungen ihre Geschäftsmodelle vorstellen, zum Beispiel Enterprise-, Local-, Mobile- oder Social Search. Weitere thematische Schwerpunkte sind Qualitätsfaktoren für Suchmaschinen, Suchmaschinen-Marketing sowie medienpolitische und rechtliche Aspekte. Das aktuelle Programm ist im Internet abrufbar: www.euroforum.de/ots-suche07
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