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Tanken wird zur Nebensache 13. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen." 25. und 26. März 2009, Pullman Berlin Schweizerhof

Düsseldorf (ots)

Ab Sommer dieses Jahres können
Tankstellenkunden gegen Vorlage der Girokarte an Shell-Tankstellen 
Bargeld an der Kasse abheben. In anderen europäischen Ländern wie 
Großbritannien funktioniert das Konzept bereits sehr gut. Nun wollen 
deutsche Tankstellen-Betreiber nachziehen. (Handelsblatt, 19.8.2008) 
Die rund 14.500 Tankstellen in Deutschland erwirtschaften ihre 
Gewinne längst nicht mehr allein mit Treibstoffen. Die 
Systemgastronomie und der Convenience-Handel sind weitere feste 
Absatzgrößen. Welche Geschäftsmodelle die Umsätze darüber hinaus 
steigern können, berichten zahlreiche Experten auf der 13. 
Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen 2009" am 
25. und 26. März 2009 in Berlin. Schwerpunkte der Konferenz sind 
Partnerschaftskonzepte von Handel, Industrie und 
Mineralölgesellschaften, internationale Convenience-Trends sowie die 
Auswirkungen von Rauch- und Alkoholverbot auf den Shop-Umsatz. Das 
Programm zur Jahrestagung ist im Internet abrufbar unter: 
www.handelsblatt-tankstellen.de/?ots-09
Internationale Convenience-Trends
Über die aktuellen Entwicklungen im Shop-Geschäft der Tankstellen 
sowie Kaufmotive von Tankstellenkunden informiert Karin Schmid 
(Information Resources GmbH). Großbritannien ist seit Jahren 
Vorreiter im Convenience-Markt. James Lowman (Association of 
Convenience Stores) stellt die Strukturen des englischen Marktes vor 
und erörtert, wie deutsche Firmen von dem Convenience-Boom in andern 
Ländern profitieren können. Eine Trendreise durch den internationalen
Convenience-Markt unternimmt auch Pierre Nierhaus (Nierhaus 
Consulting GmbH) in seinem Vortrag. Er berichtet, welche Neuheiten es
derzeit auf den weltweiten Märkten gibt und hebt die Konzepte vor, 
die sich auch dauerhaft in Deutschland positionieren können.
Marktführer setzen auf Kooperationen
Der Convenience-Handel und die Gastronomie an Tankstellen sind feste 
Umsatztreiber der Tankstellen. Mehr als 43 Prozent aller Shop-Kunden 
tanken nicht, so eine Untersuchung des Mineralölkonzerns Aral. "Der 
Einkauf im Shop unserer Tankstelle oder im Petit-Bistro hat längst 
den Charakter eines Notkaufs verloren. Unsere Marktforschung hat 
vielmehr ergeben, dass sich Autofahrer bewusst für eine Pause 
entscheiden und diesen Zwischenstopp auch oft in ihren normalen 
Tagesablauf integrieren", erklärt ein Sprecher von Aral. Die 
Marktführer der deutschen Mineralölgesellschaften setzen im 
Foodgeschäft gezielt auf starke Kooperationspartner. Anja Schreck 
(Aral), Andreas Nagel (Shell Oil Deutschland) und Dirk Müller (Esso 
Deutschland) stellen die Kooperationskonzepte der Global-Player im 
Foodbereich vor.
Tankstellen-Shop des Jahres 2008
Maßgeschneiderte Sortimente in seinem Tankstellen-Shop, ein Bistro 
mit frisch zubereiteten Snacks, ein hoher Anspruch an Kundenservice 
und starke Partner in Industrie und bei Mineralölgesellschaften sind 
die Erfolgsgaranten für Theodor Meiwes. Der Inhaber des 
Tankstellen-Shop des Jahres 2008 stellt auf der 
Handelsblatt-Jahrestagung sein Shop-Konzept vor.
Staatliche Regulierung hat Auswirkungen auf die Industrie
Als wichtigster Umsatzträger im Tankshop gelten nach wie vor 
Tabakwaren. Doch gesetzliche Änderungen wie das Rauchverbot zeigen 
erste Auswirkungen auf die Branche. Marianne Tritz, Geschäftsführerin
des Deutschen Zigarettenverbands, berichtet über deutsche 
Verbotskultur und Perspektiven der Branche. Welche Auswirkungen 
Alkoholverbote auf das Convenience-Geschäft haben, schildert Jörg 
Croseck (Carlsberg Deutschland).

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM, ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt-Veranstaltungen
Telefon: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 81
Telefax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 81
mailto:julia.batzing@informa.com
Internet: www.euroforum.com, www.iir.de

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