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Knappe Budgets für Service Desks
15. EUROFORUM-Jahrestagung "Service Desk World", 13.+14. Mai 2009, Grandhotel Schloss Bensberg, Bergisch-Gladbach

Frankfurt (ots)

Die Service Desks deutscher Unternehmen müssen
2009 vermutlich mit einer geringeren finanziellen Ausstattung 
auskommen: Rund 42 Prozent von 120 IT-Service-Fachkräften rechnen 
laut einer Umfrage des Kongressveranstalters Informa mit 
Budgetkürzungen in ihrem Bereich. 39 Prozent erwarten keine 
Veränderung zum Vorjahr. "Harter Wettbewerb, Globalisierung und 
Kostendruck zwingen die Konzerne dazu, straff zu kalkulieren", 
vermutet auch Stephan Schramm von Net!IT, einem Netzwerk für 
IT-Service-Management. Der IT-Service müsse sich stärker an 
Kennzahlen ausrichten. Unter Schramms Vorsitz kommen am 13. und 14. 
Mai 2009 IT-Service- und IT-Support-Verantwortliche zur 15. 
EUROFORUM-Jahrestagung Service Desk World in Bergisch-Gladbach 
zusammen. 20 Beiträge von Praktikern und Experten zeigen, wie 
Unternehmen ihren Service Desk businessorientiert steuern und dabei 
die Servicequalität und Mitarbeitermotivation auf hohem Niveau halten
können. Das Programm ist abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/ots-service-desk09
Die Sparkasse Hannover hat die Balanced Scorecard als Instrument 
gewählt, um ihren Service Desk ganzheitlich zu steuern. 
IT-Service-Leiter Lutz Krüdewagen erläutert auf der EUROFORUM-Tagung 
die Möglichkeiten und Grenzen dieser Methode im praktischen Einsatz.
Ob sich durch ITIL (IT Infrastructure Library) 
Wirtschaftlichkeitspotenziale heben lassen, diskutiert Christian 
Unger von der Raiffeisen Zentralbank Österreich. Der 
Service-Desk-Leiter berichtet von der Umsetzung des Standards, den 
Leistungen eines Self Services und der Integration eines Access- und 
Asset Managements.
Weitere Referenten kommen von den Unternehmen British American 
Tobacco, Lufthansa Systems, Fossil Group, von der Hochschule 
Furtwangen und dem Deutschen Sparkassen Verlag.
Geschäftsorientierte Service Desks gesucht: Service Globe 2009
Bis zum 27. März 2009 können sich Service-Organisationen um den 
Service Globe bewerben. Mit diesem Preis zeichnet der Veranstalter 
EUROFORUM jedes Jahr innovative Projekte im IT-Service aus. Diesmal 
sucht der Veranstalter nach dem Unternehmen, das seinen Service Desk 
besonders wirtschaftlich und geschäftsorientiert gestaltet hat. Die 
Verleihung findet im Rahmen der Service Desk World statt.
Nähere Informationen zur Ausschreibung sowie das vollständige 
Programm sind abrufbar unter: 
http://www.euroforum.com/ots-service-desk09

Pressekontakt:

Romy König
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com
www.euroforum.de

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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