EUROFORUM-Konferenz "Outsourcing von Pensionsrückstellungen" / Pensionsrückstellungen und die Bilanz
Düsseldorf (ots)
Die Rentenreform hat die Rahmenbedingungen für die betriebliche Altersversorgung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer steuer- und sozialversicherungsrechtlich verbessert. Die Einführung von Pensionsfonds ermöglicht es den Arbeitgebern, die betriebliche Altersvorsorge über einen externen Versorgungsträger zu organisieren.
Die Möglichkeiten der Ausgliederung von Pensionsrückstellungen stellt die EUROFORUM-Konferenz "Outsourcing von Pensionsrückstellungen" (10. und 11. Dezember 2002, Köln) vor. Die rechtlichen, steuerlichen und bilanziellen Vorteile werden ebenso aufgezeigt wie der Prozessablauf und die Ziele eines Outsourcings von Pensionsrückstellungen. Die Marktchancen für Versicherer und Banken durch das Auslagern von Pensionsverpflichtungen sind weitere Themen der Konferenz. Anhand der schon umgesetzten CTA-Projekte von Siemens und der Pensions-Trust-Lösung von DaimlerChrysler werden die Motive und der Umsetzungsprozess von Pensionsrückstellungen aus der Konzernbilanz praxisnah vorgestellt.
Steuerrechtliche, wirtschaftspolitische und betriebswirtschaftliche Gründe für die Beschäftigung mit Auslagerungskonzepten erörtert Dr. Uwe Langohr-Plato (Gerling Pensionsmanagement GmbH). Gestaltungsalternativen wie die Treuhandlösung, der betriebsinterne Pensionsfonds oder die Rentner GmbH stellt Horst J. Ludwig (Allianz Dresdner Pension Consult GmbH) vor. Über die steuerlichen Behandlung von Pensionsrückstellungen spricht Dr. Christoph Küppers (Kanzlei Lovells).
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p14986
Weitere Informationen:
Utta Kuckertz-Wockel Senior-Konferenz-Managerin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211 / 96 86-34 65 Fax: +49 211 / 96 86-44 65 E-Mail: utta.kuckertz-wockel@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Finanzen finden Sie Im Internet unter: www.euroforum.de/finanzen.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80 Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/ pensionsrueckstellungen
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell