EUROFORUM-Konferenz "6 Sigma in der Praxis"
Senkung der
Qualitätskosten durch 6 Sigma
Wien (ots)
Ausgehend von der Überlegung, dass Fehler im Ablauf eines Arbeitsprozesses Kosten verursachen, wurde das Managementinstrument 6 Sigma entwickelt. Der Qualität eines Prozesses wird dabei ein Sigma-Level zugeschrieben, das die Wahrscheinlichkeit angibt, mit der ein Fehler auftritt. Ein durchschnittliches Unternehmen bewegt sich etwa auf einem Niveau von drei bis vier Sigma. Das entspricht 6200 bis 6700 Fehlern je eine Million Möglichkeiten und ergibt einen Aufwand von 20 bis 25 Prozent des Umsatzes für die Fehlerbeseitigung. Erreicht ein Unternehmen ein 6 Sigmal Level, fallen nur 3,4 Fehler je eine Million Möglichkeiten an, und es wird nur etwa ein Prozent des Umsatzes für Qualitätskosten aufgewendet. (Quelle: www.4managers.de)
Die Kosteneinsparungspotenziale und Qualitätssteigerungen durch 6 Sigma thematisiert die EUROFORUM-Konferenz "6 Sigma in der Praxis" (22. und 23. Januar 2003, Wien). Die wesentlichen Bestandteile und Instrumente von 6 Sigma werden ebenso vorgestellt wie eine erfolgreiche Einführung. Risiken, Erfolgsfaktoren und die Integration von 6 Sigma in bestehende Management-Konzepte sind weitere Themen der Konferenz. Die zentrale Rolle der Mitarbeiter-Qualifikation und Motivation wird berücksichtigt und die notwendige Einbindung von Lieferanten, Kunden und Partnern in die 6 Sigma-Prozesse aufgezeigt.
Über ihre Erfahrungen mit der Implementierung und Nutzung von 6 Sigma sprechen unter anderen Vertreter der AT&S Austria Technologie & Systemtechnik, von Bombardier Transportation und Magna Steyr Powertain sowie Pumpenfabrik Ernst Vogel und Western Union Financial Services. Die Konferenz wird durch ein Vertiefungsseminar über die Methodik, Theorie und Praxis von 6 Sigma ergänzt. (1708 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.at/p30641
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EUROFORUM GmbH
Die EUROFORUM GmbH in Wien ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen im deutschsprachigen Raum. Der Markteintritt in Österreich erfolgte 1995. Seit 1993 ist die internationale Unternehmensgruppe EUROFORUM Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern in Deutschland, der Schweiz und Österreich organisiert die Gruppe heuer mehr als 1200 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr Veranstaltungen unter den Marken EUROFORUM, Handelsblatt, Secretary Management Institute (SMI) und EUROFORUM Marketing Akademie. Der Umsatz der Gruppe lag 2001 bei über 60 Millionen Euro.
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