Neue TV-Welt: Shoppen, Daten, Wetten EUROFORUM-Konferenz: Interactive TV 11. - 13. September 2006, München
Düsseldorf (ots)
Die Fernseh-Zuschauer werden bald zu Regisseuren und Drehbuchautoren. Durch verschiedene technische Response-Möglichkeiten kann der Zuschauer neben Spielen, Shopping und Wetten auch Spielfilme und Serien thematisch beeinflussen. Was sich die Branche von diesen interaktiven Formaten verspricht, erstmals übrigens vom spanischen Fernsehsender Television Española bereits 1993 getestet, wird auf der EUROFORUM Konferenz "Interactive TV" am 11. und 13. September 2006 in München diskutiert.
Spielen, Wetten, Shoppen und Dating - die Bandbreite der interaktiven Konzepte der RTL-Gruppe stellt Dr. Constantin Lange vor. Die Herausforderungen für die Programmgestaltung sowie die Chancen und Risiken des interactive TV sind weitere Themen seines Vortrags. Dass Content weiterhin König bleibt, legt Dr. phil. Simone Emmelius dar. Das richtige Format, die Anforderungen des Publikums kennen und Schlüsse aus dem Nutzungsverhalten der Zuschauer ziehen, sind für die Leiterin ZDFvision die wesentlichen Erfolgsfaktoren.
Der Blick über den Tellerrand lohnt: Ben Keen, Chief Analyst des britischen Medienforschungsinstituts Screen Digest, berichtet über die Trends im interaktiven digitalen TV-Markt in den UK. Als weltweiter Marktführer kann er einen fundierten Überblick über erfolgreiche Strategien, wichtige Märkte und Zielgruppen geben. Wie technische Lösungen für interaktive TV-Formate aussehen könnten, ist ebenfalls Thema der EUROFORUM-Konferenz. Während Dr. Norbert Thöry (CTO, Kabel Deutschland) Chancen für das Breitband sieht, stellt Wolfgang Elsäßer (Geschäftsführer Astra Deutschland) Blucom als technische Lösung vor. Weitere Themen sind innovative Abrechnungsleistungen für interaktive Dienste, interaktive Sparten-Sender und Response bei interaktiver TV-Werbung.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-interactive06
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse/Internet
Claudia Büttner
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3380
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4380
claudia.buettner@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell