Kfz-Expertendienstleistungen in Mittel- und Osteuropa mit
Wachstumspotential
AXA Colonia und DEKRA gemeinsam auf dem
ungarischen Markt
Stuttgart (ots)
Die DEKRA International GmbH - Management Holding für Mittel- und Osteuropa des DEKRA AG Konzerns - beteiligt sich zu 25,1 Prozent an der ungarischen Expert Kft. Diese Gesellschaft ist eine 100-prozentige Tochter der AXA Colonia Österreich AG. Das neue gemeinsame Unternehmen wird in Ungarn künftig als DEKRA Expert Kft. - eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ungarischen Rechts - firmieren.
Die Expert Kft. ist unter den selbständigen Kfz-Sachverständigenorganisationen die Nummer 1 in Ungarn und erstellt bei einem Umsatz von mehr als 500 Millionen HUF (ca. DM 3,7 Mio.) über 40.000 Kfz-Schadengutachten für den AXA Konzern sowie weitere namhafte Versicherer und für Maklerorganisationen im Jahr. Sie ist außerdem noch in den Bereichen Gerichtsgutachten und Schadenregulierung tätig. Die Expert Kft. hat den Umsatz in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppeln können und bearbeitet bereits 15 Prozent der Kfz-Schadengutachten Ungarns.
Mit dem Einstieg von DEKRA als größtem neutralen Anbieter im europäischen Kfz-Schadengutachtenwesen und der damit erfolgten Bündelung des Know-hows tragen beide Seiten den sich auch in Mittel- und Osteuropa vollziehenden Konzentrationsprozessen Rechnung. Dienstleistungen wie Gebrauchtwagen-Siegel, Werkstatt-Tests oder auch Fahrzeugidentifikation sollen künftig zusätzlich angeboten werden, um damit auch den Kundenkreis in der Versicherungsbranche auf den Kfz-Handel zu erweitern.
Für die AXA Colonia Österreich AG als siebtgrößter Versicherung Österreichs mit einem Prämienaufkommen von 4,3 Mrd. Schilling (243,6 Millionen Euro) im Jahr 2000 bilden die Versicherungstochter AXA Colonia Ungarn und das Beteiligungsunternehmen DEKRA Expert wichtige Faktoren für die geplante Expansion in Mittel- und Osteuropa.
Volker Dede, DEKRA AG Tel.: (0711) 78 61-25 13
Wilhelm Brandstetter, AXA Colonia Österreich AG Tel.: +43 (1711) 50 10 645
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell