Europäische Kommission beruft Sachverständige als Berater: DEKRA in EU-Gremien vertreten
Brüssel/Stuttgart (ots)
Sachverständige des europaweit agierenden Kfz-Dienstleister DEKRA sind als Berater der Europäischen Kommission in zwei weitere Expertengremien der EU berufen worden:
Ausgewiesene Fachleute von DEKRA werden künftig dem Expertengremium der Europäischen Union zur Angleichung von Fahrzeugdokumenten angehören, das sich mit der EU-weiten Harmonisierung der Richtlinie 99/37/EG befasst. Dort werden zurzeit Vorschläge zur Ablösung der bisherigen Fahrzeugpapiere durch eine elektronische 'Smartcard' erarbeitet. Die Sachverständigen-Organisationen hatten dem Verkehrs-ausschuss des Europäischen Parlaments dazu im vergangenen Jahr ein Konzept vorgestellt.
Außerdem werden Sachverständige von DEKRA künftig auch dem Expertengremium zur Ladungssicherheit in der Europäischen Union angehören. Dieses Gremium hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der Europäischen Union die Aufklärung über die Problematik der Ladungssicherung zu intensivieren und zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer beizutragen. Auf dem Sektor der Ladungssicherheit an Nutzfahrzeugen hat DEKRA in der vergangenen Jahren ein Siegel für Ladungssicherung, Ausbildungsprogramme sowie ein Anforderungsprofil für Fahrversuche zur dynamischen Prüfung von Sicherungsmethoden und Aufbauten entwickelt.
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Zeidler, Vorsitzender des Vorstandes des DEKRA e.V., begrüßte die Berufung von Sachverständigen seines Hauses als wichtigen Schritt, "die Technologie-Kompetenz und das umfassende Know-how von DEKRA im Kraftfahrzeugwesen in den Gremien der Europäischen Union zu nutzen".
DEKRA ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das sich für Sicherheit und Qualität der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. Unter dem strategischen Dach des Stuttgarter DEKRA e.V. sind neun Geschäftsbereiche in den vier Business Units Automotive, Industrial, Qualification & Consulting sowie International Operations operativ der DEKRA AG, Stuttgart, zugeordnet. Die Gesellschaften bieten qualifizierte Dienstleistungen wie Fahrzeugprüfungen, Schadengutachten, unfallanalytische und technische Gutachten, Sicherheitsprüfungen, Qualifizierung von Arbeitssuchenden, Zeitarbeit, Zertifizierungen, Fleetservices, Full Service Leasing, Umweltdienste, Materialprüfung, Baugutachten, Consulting und Fachpublikationen. Mit rund 19 Millionen Hauptuntersuchungen pro Jahr ist DEKRA auf dem Gebiet der Kfz-Prüfung die Nummer eins in Europa. DEKRA beschäftigt in 78 Tochterunternehmen und Beteiligungen mehr als 10.200 Mitarbeiter. Der jährliche Umsatz beträgt rund eine Milliarde Euro.
DEKRA e.V. Presse & Information Handwerkstraße 15 D-70565 Stuttgart
http://www.dekra.de
Norbert Kühnl (07 11) 78 61-25 12 (07 11) 78 61-27 00 norbert.kuehnl@dekra.com
Original-Content von: DEKRA SE, übermittelt durch news aktuell