DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
DEG beteiligt sich an russischer Bank Center-invest
Köln (ots)
- 17,6 Prozent des Gesamtkapitals erworben - Zugang zu Finanzdienstleistungen in Südrussland verbessert
Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH wird Anteilseigner der russischen JSC Bank Center-invest. Diese zählt zu den führenden Geschäftsbanken in der Wachstumsregion Rostov am Don. Die DEG, ein Unternehmen der KfW Bankengruppe, übernimmt 20,6 Prozent der Stammaktien und 17,6 Prozent des Gesamtkapitals von Center-invest. Das Volumen der Transaktion liegt bei 14,5 Mio. US-Dollar. Das Vertragswerk wurde heute unterzeichnet.
Bereits im April dieses Jahres stellte die DEG der Bank ein langfristiges Darlehen in Höhe von 7,5 Mio. US-Dollar zur Refinanzierung von Krediten für kleinere und mittlere Unternehmen und Hypothekendarlehen für Privatkunden bereit. Mit der Beteiligung stattet die DEG Center-invest jetzt mit ausreichend risikotragendem Eigenkapital aus. Dies ist aufgrund des starken Wachstums der Bank notwendig geworden. Zudem wird die Bank ihr Filialnetz regional ausweiten, um Südrussland flächendeckend bedienen zu können. Für Privatkunden bietet Center-invest Finanzdienstleistungen an, die von verschiedenen Sparprodukten auf der Passivseite bis zu Hypotheken- und Konsumentenkrediten auf der Aktivseite reichen.
Der russische Bankensektor ist derzeit durch eine Vielzahl kleiner und schwach kapitalisierter Banken gekennzeichnet. Weitere Probleme sind unklare Eigentumsverhältnisse und geringe Kreditvergabevolumina. Damit der Finanzsektor diversifiziert und der Zugang zu Finanzdienstleistungen verbessert wird, unterstützt die DEG den Aufbau wachstumsstarker Geschäftsbanken wie der Center-invest. Weil ein Schwerpunkt der Bank die Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen ist, trägt das Projekt dort zur Arbeitsplatzsicherung bei. Zudem ist die Beteiligung der DEG, eines der größten europäischen Entwicklungsfinanciers, als Signal an den russischen und internationalen Kapitalmarkt gedacht.
Im vergangenen Jahr konnte die DEG in Russland ihre Position aufgrund verbesserter Rahmenbedingungen und eines hohen Bedarfs an Investitionskrediten vor allem im mittelständischen Bereich ausbauen und sagte dort insgesamt 57,6 Mio. Euro zu. So finanzierte sie die Auslandsinvestition der MC-Bauchemie-Gruppe mit einem langfristigen Darlehen und unterstützte damit die Internationalisierung eines deutschen Mittelständlers.
Pressekontakt:
Anja Strautz
Stellv. Pressesprecherin
DEG - Deutsche Investitions- und
Entwicklungsgesellschaft
Strategie und Kommunikation
Belvederestraße 40
50933 Köln
Tel.: +49 221 4986 1474
Fax: +49 221 4986 1292
mailto:STZ@deginvest.de
http://www.deginvest.de
Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell