Das Erste: ANNE WILL am 19. April 2009: Vorwärts in den Sozialismus - müssen die Reichen jetzt zahlen?
München (ots)
"Vorwärts in den Sozialismus - müssen die Reichen jetzt zahlen?" lautet das Thema der Sendung ANNE WILL am Sonntag, 19. April 2009, um 21.45 Uhr im Ersten.
Die SPD hat ihr Herz auf der linken Seite wiederentdeckt. Zumindest scheint es so: Am Sonntag will SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier die Genossen auf den Wahlkampf einstimmen und die Wähler mit Versprechen für den "kleinen Mann" locken. Geringverdienern winkt ein 300-Euro-Lohnsteuerbonus, zudem soll für sie der Kinderfreibetrag steigen. Dagegen drohen den Spitzenverdienern die Erhöhung der Reichensteuer und die Einführung einer Börsenumsatzsteuer. Den Armen geben, den Reichen nehmen - damit stehen die Sozialdemokraten nicht allein: Auch die anderen Parteien versprechen großzügig soziale Geschenke, von der Abschaffung des Solidaritätszuschlags bis zur Ausweitung des Schonvermögens für Hartz IV-Empfänger.
Marschieren die Parteien nun vorwärts in den Sozialismus? Wie glaubwürdig sind ihre Versprechen in Wahlkampfzeiten? Und wer soll diese Versprechen am Ende bezahlen?
Hierzu werden am 19. April bei Anne Will zu Gast sein: Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin Volker Kauder (CDU), Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag Philipp Rösler (FDP), niedersächsischer Wirtschaftsminister Thomas Selter, Unternehmer Harald Schumann, Journalist und Autor
ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen Sonntags um 21.45 Uhr im Ersten
Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de
Nina Tesenfitz, Pressesprecherin Will Media GmbH, Tel. 030/21 22
23-230,
E-Mail: n.tesenfitz@will-media.de
Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen
Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell