Das Erste
GÜNTHER JAUCH am 26. Februar 2012 um 21.45 Uhr im Ersten
München (ots)
Das Thema:
Hilfeschreie, die niemand hört - wer versagt beim Kinderschutz?
Chantal (11) starb an einer Methadon-Vergiftung - in der verwahrlosten Wohnung ihrer drogenabhängigen Pflegeeltern. Chantal steht für all die Kinder, die jährlich an den Folgen von Gewalt und Vernachlässigung sterben. Etwa 200.000 Kinder werden laut UNICEF in Deutschland vernachlässigt und misshandelt. Wenn Kinder bei ihren Eltern nicht mehr sicher sind, muss der Staat einschreiten und sie möglicherweise aus der Familie nehmen. Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der Technischen Universität Dortmund schätzt, dass derzeit 74.000 Kinder in Heimen und Pflegefamilien leben. Doch damit findet das Leiden der Kinder oft kein Ende. Wann darf und muss der Staat zum Schutz der Kinder eingreifen? Scheitern Jugend- und Sozialämter nur an zu wenig Geld? Nach welchen Kriterien werden Pflegeeltern ausgewählt?
Darüber diskutiert Günther Jauch mit: Johannes Kahrs (SPD, ehemaliger Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses in Hamburg-Mitte) Heinz Buschkowsky (SPD, Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln) Katia Saalfrank (Diplom-Pädagogin) Marita Meissner (Sozialarbeiterin beim Jugendamt Gelsenkirchen) Peter Hahne (evangelischer Theologe und ZDF-Moderator) Karen Wegner (Pflegemutter)
Zuschauer können und sollen sich gerne vor und während der Sendung per Mail an der Diskussion beteiligen. Die Redaktion ist erreichbar unter: mail@guenther-jauch.de
GÜNTHER JAUCH ist eine Produktion von I & U TV im Auftrag der ARD unter redaktioneller Federführung des NDR für Das Erste.
GÜNTHER JAUCH im Internet unter www.daserste.de/guentherjauch
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de
I&U TV Produktion GmbH & Co. KG, Anabel Bermejo,
Tel: 030/4119880-152, E-Mail: bermejo@iutv.de
Pressefotos von Günther Jauch und druckfähiges Bildmaterial zur
aktuellen Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell