"Frag doch mal die Maus" mit Jörg Pilawa im Ersten // Kinderfragen begeisterten Millionenpublikum am Samstagabend
Köln (ots)
Das Erste bot am Samstagabend erstmals Kindern und ihren kniffligen Fragen die große Showbühne: 6,1 Millionen große und kleine Zuschauer sahen die von Jörg Pilawa moderierte Show "Frag doch mal die Maus", das entspricht einem Marktanteil von 19,7 Prozent. Mit ihrer Neugier brachten Kinder drei prominente Teams ins Schwitzen: Ann-Kathrin Kramer und Ralf Schmitz, Petra Gerster und Friedrich von Thun sowie Stefan Mross und Andrea Kiewel suchten die besten Antworten auf Fragen der Kleinen, wie "Wie viele Unterhosen kann man übereinander ziehen, bis man sich nicht mehr bewegen kann?" oder "Warum haben Kronkorken fast immer 21 Zacken?" Tatkräftige Unterstützung bekamen die Kandidaten von den drei Maus-Machern Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers. Die Maus kürte höchstpersönlich das Siegerteam Ann Kathrin Kramer und Ralph Schmitz.
WDR-Unterhaltungschef Axel Beyer freut sich über den großen Zuspruch an diesem unterhaltungsstarken Samstagabend: "Die Maus und Jörg Pilawa sind die Traumkombination der Familienunterhaltung. Eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen WDR-Unterhaltung und -Kinderprogramm ist nicht ausgeschlossen."
Anlass für "Frag doch mal die Maus" war der 35. Geburtstag der "Sendung mit der Maus". Vor einem Jahr startete das Maus-Team die große Aktion "Frag doch mal ..." unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler: Aus über 75.000 Einsendungen wurden die meist gestellten Fragen der Kleinsten ermittelt. Die Kinderfrage Nummer eins lautet "Warum ist der Himmel blau?" Der Beantwortung von Kinderfragen wird die "Sendung mit der Maus" weiterhin Sondersendungen widmen.
Eine Produktion von White Balance im Auftrag des WDR
Redaktion: Karin Kuhn, Hilla Stadtbäumer
Fotos unter www.ard-foto.de
Pressekontakt:
Kristina Bausch, WDR Pressestelle, Tel. 0172-2530028
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell