Das Erste: "W wie Wissen" - die aktuellen Themen am 9. Juli 2006, 17.03 Uhr
München (ots)
Geplante Themen:
Das gebrochene Herz Wenn am Abend des 9.Juli das Endspiel der WM gelaufen ist, sind die meisten Fans aus der akuten Gefahrenzone raus. Mediziner haben nämlich den Herzschlag von Fußballfans während eines Spiels untersucht und fanden heraus, dass deren Pulsschlag zeitweise bei 150 liegt und sogar Unregelmäßigkeiten und Aussetzer zu beobachten sind. In einigen Fällen können intensive Reaktion sogar dazu führen, dass das Herz bricht! Ein gebrochenes Herz ist nämlich nicht nur ein Phänomen in Liebesromanen. Was oftmals als Herzinfarkt diagnostiziert wird, ist in Wirklichkeit eine Herzschwäche, die durch einen großen Schreck oder Schock ausgelöst wird. "W wie Wissen" zeigt, wie die Ärzte dem neuen Krankheitsbild "broken heart syndrome" auf die Spur kamen - und was das für die Behandlung von Herzkranken bedeutet.
Im Rausch der Tiefe Apnoe bedeutet Atemstillstand. Ohne Sauerstoffzufuhr sinken Apnoe-Taucher in Tiefen von bis zu 162 Metern. Eine unvorstellbare Leistung, die medizinisch nicht erklärbar ist, denn ohne Hilfsmittel kann der Mensch in solchen Tiefen normalerweise nicht überleben. Und auch die Fähigkeit, mehr als sieben oder acht Minuten ohne Luft auszukommen, grenzt an ein Wunder. Weltrekordler Umberto Pelizzari demonstriert in "W wie Wissen", wie solche Leistungen möglich werden. Er lässt sein Herz in der Tiefe nur etwa 20 Mal pro Minute schlagen.
Mit dem umweltfreundlichen Rennboot um die Welt In einem mit Biodiesel betriebenen Rennboot in 65 Tagen um die Welt - dieses Ziel hat sich der Neuseeländer Pete Bethune gesetzt. Sein "Werkzeug" ist ein futuristischer Trimaran - 24 Meter lang und sieben Meter breit -, der dank zweier 540 PS starker Motoren und einem pfeilförmigen Design das Durchschneiden meterhoher Wellen erlaubt und eine Spitzengeschwindigkeit von 90 Stundenkilometer erreicht. Das "Earthrace", so die Bezeichnung des Rekordversuchs, wird komplett mit Biodiesel bestritten. "W wie Wissen" begleitet den umweltfreundlichen Abenteurer bei seinen ersten Testfahrten.
Welt in Zahlen: Reisen Rund 65 Millionen Urlaubsreisen unternehmen die Deutschen jedes Jahr. Fast die Hälfte fährt mit dem Auto in den Urlaub. Der längste Stau aller Zeiten erstreckte sich im Februar 1980 zwischen Lyon und Paris über eine Strecke von 176 Kilometern. "W wie Wissen" wünscht allen trotzdem einen schönen Urlaub und liefert für unterwegs noch mehr Zahlen rund ums Thema "Reisen".
Redaktionelle Koordination: Annegret Schmidt/WDR
Moderation: Ranga Yogeshwar
"W wie Wissen" im Internet unter www.DasErste.de/wwiewissen
Pressekontakt:
Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de
Interviewanfragen Ranga Yogeshwar:
Petra Berthold, MedienAgentur Berthold,
Tel.: 0221/9545790, Fax: 0221/9545792,
E-Mail: info@medienagenturberthold.de
Fotos unter www.ard-foto.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell