Weiterentwicklung der Altersteilzeit vom Bundeskabinett beschlossen
Freiburg (ots)
Das Altersteilzeitgesetz soll einfacher und attraktiver werden. Wie die PERSONALpresse in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, hat das Bundeskabinett den Entwurf eines zweiten Gesetzes zur Fortentwicklung der Altersteilzeit beschlossen.
Schwerpunkt der Änderungen ist die Verlängerung der Förderdauer für Altersteilzeitarbeitsplätze auf sechs Jahre. Voraussetzung ist, dass der frei gewordene Arbeitsplatz für mindestens vier Jahre wieder besetzt wird.
Um der Praxis für einen längeren Zeitraum Planungssicherheit zu geben, soll die Geltungsdauer des Altersteilzeitgesetzes bis Ende 2009 verlängert werden.
Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass Arbeitgeber nun eher bereit sein werden, mit ihren Arbeitnehmern längere Laufzeiten der Verträge zu vereinbaren. Auf Arbeitnehmerseite ist die Neuregelung insbesondere für die Beschäftigten von Interesse, die Altersteilzeit für einen längeren Zeitraum nutzen wollen.
Auch dem Unmut in den Personalabteilungen über die bisher teilweise sehr komplizierte Errechnung des Nettoentgelts für Altersteilzeitbeschäftigte wurde Rechnung getragen: Künftig soll das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung jährlich neben der Mindestnettobetrags-Verordnung auch die pauschalierten Nettobeträge des Altersteilzeitentgelts in einer Tabelle festsetzen können.
Grundlage des Gesetzesentwurfs waren die gemeinsam erklärten Ziele der Teilnehmer am Bündnis für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit vom 9. Januar 2000. Von der damals auch diskutierten Verkürzung der Altersteilzeitarbeit, um hierdurch Voraussetzungen für Ansprüche auf Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeitarbeit zu schaffen, wurde Abstand genommen. Der Gesetzentwurf wird nun dem Bundesrat vorgelegt.
Die Personalpresse ist eine monatlich erscheinende Fachzeitung zur Personalarbeit der Haufe Verlagsgruppe. In Kombination mit dem alle zwei Monate erscheinenden Personalmagazin deckt die Personalpresse das Spektrum aktueller Informationen zum Thema Personalarbeit und -management ab. Ein Team von Fachredakteuren aus den Bereichen Lohnsteuer, Arbeitsrecht, Sozialversicherung und Personalmanagement liefert aktuelle Nachrichten, Trends, Hintergründe und Interviews.
Weitere Informationen bei: Haufe Verlagsgruppe Redaktion PERSONALpresse Katharina Schmitt, Tel. 0761-3683-924, Fax - 169 Katharina.Schmitt@haufe.de http://personal.haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell