e-Business und e-Profit: auf die Strategie kommt es an
Rechtzeitig
zur CeBIT legt Haufe einen Experten-Ratgeber für Unternehmen vor
Freiburg (ots)
Internet und e-Business haben zur Zeit eher einen schlechten Ruf. Schwerste Kursverluste bei den Unternehmen der New Economy, erste Insolvenzen - das strahlende Image ist schwer angeschlagen. Auch die e-Business-Aktivitäten etablierter Unternehmen erfüllen oftmals die Erfolgsziele nicht - lediglich die Investitionsbudgets werden mit Leichtigkeit überschritten.
Doch diese Probleme stellen keinen ureigenen Charakterzug des e-Business dar, vielmehr beruhen sie meistens auf mangelnder Erfahrung und konzeptionslosem Drauf-los-arbeiten. Mit der richtigen Methode kann jedes Unternehmen schnell und dauerhaft Erfolge erzielen. Welche Methode passend und geeignet ist, zeigt das neue Buch "e-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches e-Business", das im März bei Haufe erscheinen wird.
Der Leser erfährt, wie er mit der Methode der e-Roadmap den individuellen Weg ins e-Business findet:
- Ausgangspunkt ist das Unternehmen und nicht die Technik.
- Es werden bekannte betriebswirtschaftliche Instrumente wie die Portfolio-Analyse, die Dynamische Investitionsrechnung und die Balanced Scorecard eingesetzt (alle Instrumente stehen als fertige Excel-Anwendungen auf der beiliegenden und im Preis inbegriffenen CD-ROM zur Verfügung).
Das Buch richtet sich insbesondere an Geschäftsführer und Führungskräfte, die über die e-Business-Strategie entscheiden müssen, aber ebenso an Projektleiter, die e-Business-Projekte umsetzen müssen sowie an Controller, die an der Planung und Umsetzung beteiligt sind.
Das Buch: Müller, Arno, von Thienen, Lars: e-Profit: Controlling-Instrumente für erfolgreiches e-Business; ca. 260 Seiten, mit CD-ROM. Rudolf Haufe Verlag, Freiburg, München, Berlin, 2001. ISBN 3-448-4485-7. Preis: 78,00 DM / 39,88 EUR, Bestell-Nr. 01420.
Die Autoren: Die Autoren verfügen über umfangreiche Erfahrung durch mehrere Forschungs- und Beratungsprojekte im Bereich e-Business.
- Prof. Dr. Arno Müller ist Professor für Industriebetriebslehre an der privaten FH Nordakademie und leitet mehrere Forschungsprojekte zum Thema e-Business.
- Lars von Thienen, Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), ist Spezialist für die prozessorientierte Einführung neuer Technologien mit umfangreicher Beratungserfahrung aus Reorganisationsvorhaben im Umfeld des Electronic Business.
Weitere Informationen zum Thema und Buch bei: Haufe Mediengruppe Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg Günther Lehmann Tel. 0761/3683-143 Fax 0761/4 70 88 20-143 E-Mail guenther.lehmann@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell