Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
DEUTSCHLAND RUNDET AUF: Netto Marken-Discount unterstützt seit einem Jahr Spendeninitiative
Maxhütte-Haidhof (ots)
- Konzept: Kunden spenden kleine Summen für große Wirkung - Transparenz: Aktuelle Spenden unterstützen HIPPY Deutschland
Vor einem Jahr startete eine neue vielversprechende Idee für eine Spendeninitiative: DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Netto Marken-Discount war einer der ersten Partner und fördert nun seit zwölf Monaten zusammen mit seinen Kunden soziale Projekte in Deutschland.
Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie von Netto Marken-Discount. Mit der Unterstützung der Spendeninitiative hat der Lebensmittel-Discounter sein nachhaltiges Engagement um eine weitere Maßnahme ergänzt.
Die Bilanz zeigt nach einem Jahr, dass diese spezielle Art zu Spenden branchenübergreifend gut angenommen wird. "Seit Programmstart im März 2012 wurde bei unseren insgesamt 19 Handelspartnern rund 21 Mio. Mal aufgerundet und damit 1 Million Euro gespendet. Mit dieser Summe werden 15.000 benachteiligte Kinder erreicht", so Christian Vater, Geschäftsführer und Gründer von DEUTSCHLAND RUNDET AUF. Die positive Kundenresonanz auf die langfristig angelegte Partnerschaft bestätigt auch Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount: "Die Rückmeldung auf die nachhaltige Initiative ist bundesweit positiv: Insgesamt haben bisher über 7,5 Millionen Netto-Kunden an unseren Kassen aufgerundet. Uns ist wichtig, mit dieser Partnerschaft wirkungsvolle Kinder-Projekte in Deutschland zu unterstützen."
Als offizieller Partner gibt Netto Marken-Discount seinen Kunden in über 4.000 Filialen seit dem 1. März 2012 die Chance, bei jedem Einkauf mit wenigen Cents soziale Projekte in Deutschland zu unterstützen. Nach den Worten "Aufrunden bitte!" wird der Einkaufsbetrag auf den nächsthöheren 10-Cent-Betrag aufgerundet.
Mit dem Spendensystem haben Verbraucher die Möglichkeit, sich bei jedem Einkauf bei einem der 19 Handelspartner für benachteiligte Kinder einzusetzen. Im Fokus der Spendeninitiative steht weiterhin die Unterstützung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher.
Mit den Spendengeldern fördert die Initiative aktuell "HIPPY Deutschland", ein Projekt zur Kompetenz- und Sprachförderung benachteiligter Kinder im Vorschulalter. Durch die aufgerundeten Cents sollen zehn neue Standorte eröffnet und damit über 600 weitere Kinder erreicht werden.
Netto und Nachhaltigkeit
Der Lebensmittel-Discounter konzentriert sich im Rahmen seiner nachhaltigen Unternehmenskultur auf vier Schwerpunkte: gesellschaftliches sowie soziales Engagement, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen bzw. Energien sowie die Ausrichtung der Einkaufsleitlinien an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto Marken-Discount im Profil
Netto Marken-Discount gehört mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden Euro, ca. 4.000 Filialen und insgesamt über 65.500 Mitarbeitern zu den TOP 3 im deutschen Discount-Segment. Darüber hinaus bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden mit über 3.500 Artikeln das größte Lebensmittel-Sortiment in der Discount-Branche. Das expandierende Unternehmen wird zahlreiche weitere Märkte eröffnen, so dass für die kommenden Jahre von einem wachsenden Bedarf an Mitarbeitern und Auszubildenden auszugehen ist.
Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse@netto-online.de
www.netto-online.de
Original-Content von: Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell