Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG
Netto Marken-Discount startet Pilotprojekt mit E-Lkw in Hamburg
Ein Dokument
Nachhaltiger in die Transport-Zukunft
Netto Marken-Discount startet Pilotprojekt mit E-Lkw in Hamburg
- Innovativ: Netto testet vollelektrischen Mercedes-Benz eActros im Praxiseinsatz
- Umweltbewusst: Abgas- und CO2-frei dank batterieelektrischem Antrieb
- Zukunftsorientiert: Netto investiert weiter in Nachhaltigkeit und Sicherheit seiner Lkw-Flotte
Maxhütte-Haidhof/Hamburg, im Dezember 2020 - Netto Marken-Discount testet aktuell einen vollelektrischen Lkw für Warentransport und -anlieferung seiner Hamburger Filialen. Damit geht Netto einen weiteren Schritt für mehr Nachhaltigkeit: Der E-Lkw von Mercedes-Benz fährt nicht nur leise, sondern auch abgas- und lokal CO2 -frei.
Netto Marken-Discount setzt auf innovative Ideen und moderne Technologien, um Nachhaltigkeit zu fördern und Ressourcen zu schonen. Mit dem Einsatz des E-Lkws unterstützt Netto nun die Praxistests der Mercedes-Benz Trucks mit dem Ziel, einen sauberen und leisen Verteilerverkehr in urbanen Gebieten auch mit schweren Serien-Lkw zu realisieren. "Netto engagiert sich schon lange dafür, den Energieverbrauch kontinuierlich zu senken und die Lieferkette nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört auch die stetige Optimierung unserer Logistikabläufe. Mit dem E-Lkw wollen wir einen neuen Weg testen, den CO2-Ausstoß auf den Straßen weiter zu reduzieren", so Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.
Patrick Gentner, Großkundenmanagement bei Mercedes-Benz Lkw: "Vor über zwei Jahren sind wir mit der sogenannten 'Innovationsflotte' zur Erprobung des batterieelektrischen eActros gestartet. Bereits in der ersten Testphase war der eActros im Transport temperaturgeführter Produkte in verschiedenen Städten im Einsatz. Wir freuen uns sehr, dass Netto Marken-Discount als unser langjähriger und geschätzter Partner nun auch an der intensiven Kundenerprobung des Mercedes-Benz eActros für den schweren Verteilerverkehr teilnimmt. Gerade der urbane Transport gekühlter Lebensmittel ist ein wichtiger Anwendungsfall für den batterieelektrischen eActros, der nun mit großen Schritten auf die Serienproduktion im kommenden Jahr zugeht."
Der vollelektrische Lkw verfügt über eine Reichweite von rund 200 Kilometern und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen. Er ist lokal CO2-neutral und kann daher problemlos Strecken befahren, die durch Diesel-Fahrverbote beschränkt sind. Bei einem Schnellladevorgang (bei 150 kW) kann der E-Lkw innerhalb von nur zwei Stunden wieder vollständig aufgeladen werden. Pro Tag fährt das Fahrzeug drei bis vier Touren und legt Strecken über 100 Kilometer zurück. Bei Netto transportiert der E-Lkw Artikel aus dem Trockensortiment, Obst und Gemüse sowie Molkereiprodukte. Für kühlungsbedürftige Artikel besitzt der E-Lkw einen Kühl-Wechselkoffer.
Starker Einsatz für Umwelt und Gesellschaft
Der Fuhrpark von Netto Marken-Discount zählt zu den größten Deutschlands, alleine die Lkw-Flotte umfasst 520 eigene Fahrzeuge. Neben dem ökologischen Aspekt setzt sich Netto auch für ein verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber der Gesellschaft ein. So stattete Netto - als erster großer Lebensmitteldiscounter - seine gesamte Lkw-Flotte mit digitalen Abbiegeassistenten aus, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern. Mithilfe solcher Abbiegeassistenten können Fahrer den sonst toten Winkel vom Lkw überwachen und viele Unfälle verhindern. Netto unterstützt damit die "Aktion Abbiegeassistent" von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Auch der eActros im Praxiseinsatz verfügt über einen Abbiegeassistenten.
Ebenfalls nachhaltig unterwegs sind fünf Netto-Lkw in der Region Hodenhagen: Angetrieben mit Erdgas fahren sie umweltfreundlicher als Diesel-betriebene Lkw.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit über 4.270 Filialen, rund 78.000 Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von 13,5 Milliarden Euro zu den führenden Unternehmen in der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 5.000 Artikeln und einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm. Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur - dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von acht Schwerpunktthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Mit rund 5.100 Auszubildenden zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakt: Netto Marken-Discount AG & Co. KG Christina Stylianou Tel.: 09471-320-999 E-Mail: presse@netto-online.de www.netto-online.de