Alle Storys
Folgen
Keine Story von BR Bayerischer Rundfunk mehr verpassen.

BR Bayerischer Rundfunk

Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 15. November 2007, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß

München (ots)

Folgende Beiträge sind vorgesehen:
  • Inflations-Rebellen: Aufstand gegen den Preiswucher Der Benzinpreis ist auf Rekordhoch, die Strom- und Gaspreise explodieren, und auch Lebensmittel werden immer teurer. Doch tief im bayerischen Gemüt schlummert der Hang zur Rebellion. Und so setzen sich immer mehr Bürger gegen die exorbitanten Kosten zur Wehr: Gasrebellen weigern sich erfolgreich, die höheren Preise zu zahlen, Selbstversorger produzieren ihre eigenen Lebensmittel und auch die Autofahrer schlagen zurück - teilweise gar mit kriminellen Methoden. Denn in den letzten Wochen mehren sich die Fälle von Benzindiebstahl.
  • Geschenke an den Adel: Wie die EU die Reichen fördert Es ist paradox: Mehr als eine Milliarden Euro zahlt die EU jährlich an Bayerns Landwirtschaft. Doch der Großteil der Subventionen kommt nicht etwa den Durchschnittsbauern zu Gute, sondern fließt ausgerechnet an Adel und Großindustrie. Denn in Brüssel gilt: Je größer der Betrieb, desto höher die Zuschüsse. In einigen Bundesländern wurde jetzt offengelegt, wer genau wie viel bekommt. In Bayern aber bleibt die Höhe der Zahlungen ein gut gehütetes Geheimnis. quer hat daher selbst mal nachgerechnet...
  • Explosive Gefahr: Fliegerbomben auf der Autobahn Vor einem Jahr starb auf der A 3 bei Aschaffenburg ein Bauarbeiter bei der Explosion einer Fliegerbombe. Eine vermeidbare Tragödie. Denn niemand hatte die Baustelle auf Blindgänger überprüft. In anderen Bundesländern ist eine solche Kontrolle Pflicht, in Bayern nicht. Experten warnen, die nächste Explosion sei so nur eine Frage der Zeit. Und das ist auch für Autofahrer eine Gefahr. Dass bei Aschaffenburg nicht mehr Menschen ums Leben kamen, sagen die Beteiligten, grenze an ein Wunder.
  • Bonzen-Airport? Streit um Flughafen für Großkopferte Seit Jahren wehren sich Anwohner gegen die geplante Öffnung des Sonderflughafens Oberpfaffenhofen für den zivilen Flugverkehr. Jetzt eskaliert der Streit. Denn kürzlich wurde bekannt, dass sich der ehemalige EM.TV-Chef Thomas Haffa in Oberpfaffenhofen mit seinem exklusiven Lufttaxi-Service niederlassen will, einem Angebot für Geschäftsleute und Superreiche. Die Maschinen sollen auch zu später Stunde fliegen. Die Anwohner laufen gegen die Pläne Sturm.
  • Die Mär vom Mord: Der Kini kommt nicht zur Ruhe Als König Ludwig II. im Juni 1886 tot im Starnberger See gefunden wurde, kamen die Gutachter zu einem eindeutigen Ergebnis: Selbstmord. Das aber hindert selbst ernannte Kini-Forscher bis heute nicht daran, an einen Mord zu glauben und nach immer neuen, obskuren Indizien zu suchen. Von angeblichen Einschusslöchern in einem Mantel Ludwigs bis hin zu vermeintlichen Blutspuren auf einem Gemälde des toten Königs. quer meint: Es wird Zeit, dass der Märchenkönig endlich seine letzte Ruhe findet.

Pressekontakt:

BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176

Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk
Weitere Storys: BR Bayerischer Rundfunk