Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 27. September 2001, 19.00 Uhr
(VPS 18.59)
Freizeitmagazin
(Programmänderung)
Bogenschießen
wie Winnetou: Wer zielt, trifft nicht
München (ots)
Aus einem einzigen Stück Holz bestehen Original-Indianerbögen, die sich jedermann in zwei Tagen selber schnitzen kann. In seinen Kursen im südbadischen Schopfheim zeigt Michael Bittl, dass man für den indianischen Bogenbau mit der Natur und vor allem mit viel weiblicher Intuition arbeiten muss. FREIZEITMAGAZIN-Moderator Peter Hertrampf lernt vom einzigen Europäer, der von dieser Kunst lebt, dass der Bogen durch die Jahresringe des Holzes seine Spannung erhält und die Beute mit einer ganz speziellen Schusstechnik erlegt wird. Das Motto dabei heißt: Wer zielt, trifft nicht.
Die weiteren Themen:
Kitesurfen in Grönland: In einem der gefährlichsten Surfgebiete der Welt wagt der Franzose Manu Bertin die größte Herausforderung für Kitesurfer: Von Grönland aus geht es 370 Kilometer weit über das vier Grad kalte Polarmeer.
Kotzfrei Achterbahn fahren: Als Erfinder der "kotzfreien Kurve" gilt der Münchner Achterbahnkonstrukteur Werner Stengel. Er präsentiert eineinhalb Wochen vor Wiesn-Start, warum die größte Holzachterbahn der Welt so magenfreundlich ist.
Moderation: Peter Hertrampf
Falls erwünscht, können wir Ihnen gerne ein Foto bereitstellen.
Kontakt:
Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Tel.: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell