Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 15. Juni 2003, 21.30 Uhr
Reportage am Sonntag
Can't get no satisfaction
Eine Woche voller Sehnsucht nach den Rolling Stones
München (ots)
Satisfaktionsfähig sind sie schon noch. Zumindest auf der Bühne. Vierzig Jahre Sex, Drugs und Rock'n Roll haben deutliche Spuren hinterlassen, doch wenn die Rolling Stones ins Scheinwerferlicht treten, schaffen sie es immer noch mühelos, ganze Fußballstadien zum Toben zu bringen. Die Fans können gar nicht genug kriegen vom Mythos Rolling Stones. Da ist es völlig egal, dass auf der Bühne vier ältere, vom Leben offensichtlich gezeichnete Herren uralte Hits spielen - Mick Jagger und Co sind lebende Legenden, ein Stück Zeitgeschichte, die berühmteste Rockband der Welt.
Zum Auftakt der Europa-Tournee in München gab es gleich drei Konzerte. Wer etwas auf sich hält in der Stones Fangemeinde, hatte Karten für alle drei besorgt. Der Kroate Nesko Popovic reiste extra aus Dubrovnik an und war völlig verzweifelt, weil er für das dritte Konzert im Circus Krone selbst auf dem Schwarzmarkt keine Karten mehr bekommen hatte. Einige Fans haben sich Urlaub genommen und reisen ihren Idolen auf der gesamten Europa-Tournee hinterher. Stones-Fan zu sein - das ist keine Freizeitbeschäftigung, sondern ein Lebensgefühl. Die Sehnsucht nach den Stars bringt Menschen sogar dazu, sechs Stunden in der sengenden Hitze vor dem Hotel warten, um Mick Jagger in genau drei Sekunden ins Auto huschen zu sehen.
Leider galten dieselben widrigen Bedingungen für die Medien. Keine Interviews, keine Drehgenehmigungen, keinerlei Zugang zu niemandem. Noch nicht einmal der Aufbau der Riesenbühne und der aufwändigen Technik durfte gedreht werden. Selbst die Roadies waren abgeschirmt wie Stars. Einmal Mick Jagger die Hand schütteln? Undenkbar! Ganz München stand Kopf, die Presse berichtete täglich über - eigentlich nichts. Die Stones blieben vollkommen abgeschirmt und unnahbar. Haben sie die permanente Aufmerksamkeit, ja die Hysterie, die sie auslösen, wo immer sie erscheinen, einfach satt? Oder sind es wirklich reine Sicherheitsüberlegungen, die zu soviel Vorsicht führen? Den Fans waren die Gründe für die Unnahbarkeit egal - sie können von ihren Idolen einfach nicht genug kriegen. Also ließen auch wir uns vom "Es geht gar nichts" der Veranstalter nicht abschrecken und machten uns auf die Suche nach den Rolling Stones.
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon:089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell