Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 11. November 2004, 20.15 Uhr
quer
...durch die Woche mit Christoph Süß
München (ots)
Pistenwahnsinn: Skizirkus erobert unberührte Gletscher Lange war es ein Tabu. Die wenigen noch nicht erschlossenen Gletscher in Tirol waren gesetzlich vor weiterer Erschließung geschützt. Doch eine große Parteienkoalition hat den Naturschutz in Österreichs beliebtester Skiprovinz ausgehebelt. Die letzten unberührten Gletscher in Tirol können jetzt problemlos zu schneesicheren Skischaukeln ausgebaut werden. Diese Entwicklung in Österreich zwingt auch deutsche Pistenbetreiber zum Nachrüsten. Im Wettbewerb um die zahlungskräftigen Skiurlauber sind die Berge endgültig zur Ware geworden.
Rutschpartie: Gefährliches Sparen bei Autoreifen Es ist ein Phänomen. Der Winter beginnt, und keiner will es geahnt haben. Bayerns Autofahrer ziehen die Winterreifen erst auf, wenn es schon zu spät ist. Oder sie lassen, aus Sparsamkeit, lieber gleich die Sommerreifen drauf. Das Ergebnis ist in jedem Fall gemeingefährlich. quer fragt: Wann kommt die Winterreifenpflicht?
Pleite statt Rente: Die Fallen der Immobilienbetrüger Es klingt verlockend: Die Rente schwindet dahin - aber ich kann eine rentable Immobilie kaufen, ohne einen Cent Eigenkapital aufbringen zu müssen. Die Kredite finanzieren sich aus Steuerersparnis und lukrativer Vermietung, versprechen windige Kreditgeber. quer erklärt, wie diese Masche Hunderte argloser Bürger in den Ruin getrieben hat, denn die teuer finanzierten Immobilien sind meist wertlose Bruchbuden.
Forstreform: Staatsregierung gängelt Kritiker Die Forstreform soll die bayerischen Staatswälder zum Kassenschlager machen. Deshalb befürchten besorgte Forstbeamte das Ende der naturnahen Waldwirtschaft. Wenn sie aber öffentlich die Reformpläne der Staatsregierung anzweifeln, schlägt die Staatsmacht mit Repressionen, Bespitzelung und Drohungen zurück. In quer packen gemaßregelte Förster aus.
Ermüdend: Die Diskussion um die 40-Stunden-Woche In diesen Tagen drängt sich der Verdacht auf, dass nicht wir Bürger zu wenig, sondern unsere Politiker zu viel arbeiten. Das Ergebnis: weitgehend sinnfreie Arbeitszeit-Debatten, die wir überanstrengten Politikern verdanken. quer fordert: Macht mal ein Denkpause und arbeitet nicht zuviel!
Studiogast: Der in Bayern lebende US-Kabarettist und Sänger Ron Williams. Seine Botschaft: Amerika ist nicht George W. Bush. In quer erklärt er, dass die Amerikaner auch anders können.
quer ... durch die Woche mit Christoph Süß jeden Donnerstag um 20.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen Wiederholungen: Freitag, 0:35 Uhr und 11.45 Uhr im BFS, Samstag, 12.15 Uhr in 3sat
ots-Originaltext: BR Bayerischer Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7560
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell