Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 20. März 2005, 22.15 Uhr
Reportage am Sonntag
Sein eigener Herr
Eine türkische Karriere in Bayern
München (ots)
Reportage von Michael Böttcher
"Eigentlich haben wir keine Probleme gehabt," erinnert sich Achmed Karagün, 34, an seine Kindheit im schwäbischen Burtenbach als Sohn eines türkischen Hilfsarbeiters. "Erst an der Hauptschule kam es schon mal vor, dass wir gehänselt wurden. Wir waren ja damals nur zwei, drei Türken an der Schule. Gruppenbildungen, so wie heute, gab es damals nicht."
Das Gastarbeiterkind mit dem gepflegten schwäbischen Dialekt hat es weit gebracht. Karagün ist heute sein eigener Herr. Im 20 Kilometer entfernten Offingen verarbeitet er Metall, stellt Zulieferteile her. Seine Stammbelegschaft umfasst ein Dutzend Männer, türkische und deutsche. Sein Bruder Haci ist Betriebsleiter, seine deutsche Lebensgefährtin Cindy macht die Buchhaltung, seine Zwillingsschwester Hatice putzt die Büroräume. Jahresumsatz der Firma: 3 Millionen Euro.
BR-Reporter Michael Böttcher ist der Unternehmerkarriere von Achmed Karagün nachgegangen und hat ihn in seinem heutigen Arbeitsalltag beobachtet. Der schwäbische Türke bestätigt die Erkenntnis der Wirtschaftsstatistiker, dass ausländische Firmengründer ein bedeutender Faktor im Mittelstand sind. Eines ihrer Erfolgsgeheimnisse: Die Familie hilft zusammen, Freunde stehen ihr bei. In der arbeitsteiligen deutschen Industriegesellschaft ein Relikt, aber offenbar immer noch gewinnträchtig.
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell