Bayern2Radio
Samstag, 11. Juni 2005, 9.03 Uhr
orange
Samstagsmagazin
München (ots)
Moderation: Johannes Marchl
Seid ihr noch alle da? Kasperltheater in Berlin 'The Gambler' titelte das US-Magazin TIME unter dem Konterfei des deutschen Kanzlers: Der Spieler. Doch nun wendet sich das Blatt und das anfangs grandios inszenierte Stück mit dem Titel Neuwahlen gerät zum Kasperltheater. Wer behält dabei einen kühlen Kopf? Wahl-Hanseat Theo Sommer, ehemaliger Chefredakteur und Co-Herausgeber der ZEIT, wird am Freitag, 10. Juni 75 Jahre alt. Ein Geburtstags-Interview.
Du sollst für Vater und Mutter zahlen: Elternunterhalt international Ganz Deutschland lebt von der Sandwich-Generation, die eingequetscht zwischen Kindern und alten Eltern für alles herhalten muss, wofür der Staat kein Geld mehr hat. Stopp, sagte das Bundesverfassungsgericht am Dienstag, zahlen für alte Eltern muss nur, wer kann. Ein Blick über die Grenzen von Ländern und Kontinenten zeigt: Eltern liegen den Kindern überall auf der Tasche, nur: wo mehr Kinder, da mehr Taschen.
Don't panic: Der Eichenprozessionsspinner und seine Komplizen In jedem Frühsommer springt uns aus den Zeitungen ein neues Tierchen an, das dem Vernehmen nach wahlweise Baumbestände kahl frisst oder Menschen vergiftet. Alle haben mehr oder minder putzige Namen. Dieses Jahr ist es der Eichenprozessionsspinner, aber auch die Kastanienminiermotte und die wollige Napfschildlaus haben schon ihr Unwesen getrieben. Was ist aus ihnen und ihren Opfern geworden? Und wie geht es eigentlich dem Borkenkäfer?
Mit Frühbeis zu Berge: Geburtstag im Glacier-Express Ein nobler Zug rollt seit 75 Jahren durch die Schweiz von St. Moritz bis Zermatt. Siebeneinhalb Stunden über atemberaubende Viadukte, vorbei an Gletschern und am Vierwaldstätter See bis zum Matterhorn. Für knapp 90 Euro ist die einfache Fahrkarte zu haben, die Luxusvariante mit Übernachtungen kostet leicht das Zehnfache. "Schaffner" Stefan Frühbeis nimmt die orange-Hörer kostenlos mit.
Die Vögel des Paradiesvogels: eine Spurensuche Als Rudolf Moshammer vor nicht einmal fünf Monaten starb, hinterließ er bekanntermaßen Daisy, und unbekanntermaßen 15 Papageien und Wellensittiche. Vogelfreundliche Polizisten haben damals die Piepmätze, für die sich im Gegensatz zu Daisy niemand interessierte, zunächst bei sich aufgenommen. Was ist aus ihnen geworden? Was haben die Papageien den Kriminalbeamten erzählt? Eine Spurensuche kurz vor dem Erscheinen des ersten Mosi-Romans.
Nachdenken genügt. Stimmt's oder stimmt's nicht? Unglaubliche und unglaubwürdige Geschichten um viertel vor 10. Mitdenken und ein Bayern2Radio-Picknick-Paket gewinnen: 01801/102031 oder nachdenken@br-online.de
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell