Eröffnung der artmix.podcast galerie:
Jeder ist ein Künstler. Du hast 3 Minuten.
Start am 1. Juni 2007 in BR-ONLINE und Bayern2Radio
München (ots)
"Jeder ist ein Künstler. Du hast 3 Minuten" ist eine Einladung des Bayerischen Rundfunks an alle Hörer, Zuschauer und BR-ONLINE-Nutzer, sich als audiovisuelle Künstler zu betätigen! Jeder - ob Mann oder Frau, ob alt oder jung - kann und soll eigene Hörspiele oder Videos zur Veröffentlichung anbieten!
Als Ansporn das berühmte Zitat von Joseph Beuys "Jeder ist ein Künstler", als Arbeitsmittel die Bedingungen und Möglichkeiten der heutigen Informationsgesellschaft: Digitalisierung und Vernetzung sollen genutzt werden, um neue Spiel-, Öffentlichkeits- und Kommunikationsformen hervorzubringen. Für die Audio- und Video-Stücke gibt es keine thematischen Vorgaben, nur die Länge ist auf maximal 3 Minuten begrenzt. Einsendungen sind ab sofort möglich: Der Podcast-Beitrag (Hörspiel oder Video) muss per Post auf einem Datenträger (CD oder DVD), der mit dem eigenen Namen beschriftet ist, eingereicht werden: Bayerischer Rundfunk / Hörspiel und Medienkunst, Podcast-Galerie, 80300 München.
Ab dem 1. Juli 2007 zeigt die artmix.podcast galerie dann die neuen, aus den Einsendungen ausgewählten Werke: Als Podcast bei BR-ONLINE.de und in Bayern2Radio. Jedes veröffentlichte Hörspiel oder Video wird mit einer Mini-Laudatio von Kunstexperten gewürdigt, die als Gast-Kuratoren fungieren - und mit EUR 300,-- honoriert, der Download in www.BR-ONLINE.de ist kostenlos.
So entsteht in der artmix.podcast galerie eine wachsende Sammlung, die wöchentlich um eine ausgewählte Arbeit ergänzt wird.
Start ist am Freitag, 1. Juni 2007:
1. in der Sendereihe hör!spiel!art.mix, freitags um 20.30 Uhr in Bayern2Radio.
2. In BR-ONLINE unter http://www.br-online.de/kultur-szene/artikel/div/artmix/
Der Ausstellungszeitraum ist zunächst auf ein Jahr festgelegt.
Begleitend zu dem Podcast-Projekt "Jeder ist ein Künstler. Du hast 3 Minuten" geht Julian Doepp in einem Radio-Essay der Frage nach, was den Künstler zum Künstler macht: Schließen Kunst und Kollektiv sich gegenseitig aus - oder liegt das Avantgardistische der Kunst gerade in ihrer unmöglichen Forderung, alles und jeden einschließen zu wollen? (Freitag, 6. Juli 2007 um 20.30 Uhr in Bayern2Radio).
Pressekontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell