Erfolgreiche Ausgründung aus dem Helmholtz Zentrum München: Die Photonion GmbH vermarktet neue Möglichkeiten zur direkten Analyse komplexer organischer Gase
Neuherberg/München (ots)
Die neue Ausgründung des Helmholtz Zentrums München heißt Photonion GmbH. Das Start-up-Unternehmen wurde gemeinsam mit zwei mittelständischen Firmen gegründet, der Airsense Analytics GmbH, Schwerin und der Tofwerk AG, Thun, Schweiz. Die Ascenion GmbH hält ebenfalls Anteile. Das Ziel des neuen Unternehmens ist es, auf der Basis der am Helmholtz Zentrum München erfundenen Massenspektroskopie-Methodik neue Analysegeräte zu entwickeln, um komplexe organische Gase, Flüssigkeiten oder Materialien direkt analysieren zu können. Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Prozesskontrolle in der Kaffeerösterei oder Plastikproduktion über die Analyse von Zigarettenrauch oder Rohöl bis hin zur Bestimmung der Feinstaubbelastung.
Die Technologie beruht auf der Einphotonenionisation und nutzt eine Vakuum-UV-Lichtquelle, die von Professor Ralf Zimmermann und seinem Team entwickelt wurde. "Der entscheidende Vorteil der Photoionisation ist, dass die zu vermessende Substanz kaum zerstört wird, so dass man aussagekräftige Ergebnisse erhält - selbst bei komplexen Mischungen", erklärt Zimmermann. "So können wir die zeit- und kostenintensiven Trennverfahren, die sonst vor einer massenspektroskopischen Analyse erforderlich sind, meist überspringen. Deshalb ist das System gerade für die Prozessüberwachung und Qualitätskontrolle ideal geeignet."
"Die Ausgründung zeigt, wie wirtschaftliche und gesellschaftliche Wertschöpfung aus der öffentlichen Forschung gelingen können", sagt der Wissenschaftlich-technische Geschäftsführer des Helmholtz Zentrums München, Prof. Dr. Günther Wess. "Unser Technologietransfermodell funktioniert: So entstehen aus der exzellenten Grundlagenforschung am Helmholtz Zentrum München Produkte mit direktem gesellschaftlichen Nutzen."
"Photonion ist in vielfacher Hinsicht ein beispielhaftes Ausgründungsprojekt", so Dr. Christian Stein, Geschäftsführer von Ascenion. "Das Management ist erfahren und in der Branche gut vernetzt, die beteiligten Gründer ergänzen sich ideal in ihren Kompetenzen und die strategischen Partnerschaften werden einen raschen Markteintritt ermöglichen."
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