"Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Samstag, 4. August 2001, um 18:05 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
München (ots)
Das Rätsel von Roswell
Eines der großen Rätsel unserer Zeit: Gibt es außerirdisches Leben? Neunzigtausend unbekannte Flugobjekte, sogenannte Ufos, wurden bereits gesichtet. Doch die wenigsten der "Entdeckungen" sind ernst zu nehmen. In den meisten Fällen findet sich eine natürliche Erklärung, das Phänomen löst sich in Luft auf. Doch bei einigen wenigen mysteriösen Spuren bleiben logische Erklärungen im Verborgenen. Einer der spektakulärsten Fälle dieser Art beginnt im Sommer 1947 im Südwesten der USA: Der Absturz eines merkwürdigen Flugobjektes bei Roswell, New Mexico. Farmer William "Mac" Brazel findet 1947 folienartige Wrackteile mit fremdartigen Schriftzeichen. Die Air Force räumt eilig das Trümmerfeld, nennt die fliegende Untertasse einen Wetterballon, dementiert wieder, lässt Akten verschwinden. Zeugen verstricken sich in immer abstrusere Aussagen. Dann taucht ein Film auf - angeblich mit Aufnahmen einer Obduktion zweier menschenähnlicher Aliens. Sind diese Außerirdischen echt? Was geschah wirklich in Roswell?
Die Hagelabwehr
Eben noch strahlende Sonne und Sommerhitze, doch dann wird der Himmel schwarz: Ein Gewitter droht, vielleicht mit Hagel. Höchste Zeit für die Hagelpiloten aus Rosenheim, ihre Flugzeuge zu starten. Nur wer rechtzeitig sein Silberjodid in die Wolke sprüht, kann die gefährlichen Hagelschauer verhindern. Denn wenn das gelingt, gibt es stattdessen nur einen kräftigen Regenguss. Der Bevölkerung blieben Schäden in Millionenhöhe dadurch erspart: In der Vergangenheit haben schon bis zu 700 Gramm schwere, faustgroße Eisklumpen Häuser und Autos zerstört, Ernten vernichtet und Anwohner verletzt. Durch Zugabe künstlicher Gefrierkerne versucht der Mensch schon seit den 40er Jahren, den Wasserdampf der Wolken in Regen zu verwandeln.
Härtetest zwischen Wind und Wellen
Matrosen-Alltag an Bord der "Gorch Fock". Innerhalb von wenigen Minuten muss die gesamte Mannschaft, 230 Mann, bei Wind und Wetter an Deck. Die nassen Planken bieten kaum Halt, die Taue reißen die Hände auf. Einmal auf einem Segelschiff über die Weltmeere kreuzen, ist für viele ein Lebenstraum und für 500 Offiziersanwärter der deutschen Marine jedes Jahr ernüchternde Realität. Qualvolle Enge, wenig Schlaf, und harte Arbeit bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit stehen auf dem Programm. "Abenteuer Leben" zeigt den Drill an Bord des Segelschulschiffs der Bundeswehr. Über 10.000 Kadetten haben hier ihr Praktikum zur See absolviert, denn jeder angehende Marineoffizier beginnt seine Laufbahn auf der "Gorch Fock". Selbstdisziplin, Entschlusskraft und Verantwortungsbewusstsein sind die Ausbildungsziele. Ordnung, Gehorsam und Kameradschaft bestimmen den Alltag.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel 1 text, S. 328 http://www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell