Julia Roberts, Sally Field, Dolly Parton, Shirley Maclaine, Daryl Hannah und Olympia Dukakis in: "Magnolien aus Stahl"
Unterföhring (ots)
Großes Kino mit Starbesetzung: Regisseur Herbert Ross (1978: "Oscar"-Nominierung für "Am Wendepunkt") inszenierte das gefühlvolle Drama "Magnolien aus Stahl" 1989 nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Robert Harling ("Club der Teufelinnen", 1996), der auch das Drehbuch schrieb. Die Probleme, mit denen die Hauptdarstellerinnen des Films konfrontiert werden, sind dramatischen Erlebnissen des Regisseurs nachempfunden: So basiert z.B. das Schicksal der zuckerkranken Shelby (Julia Roberts) auf dem von Harlings Schwester.
Ross engagierte gleich eine ganze Riege an weiblichen Stars: Sally Field ("Nicht ohne meine Tochter", 1991, "Forrest Gump", 1994), die die Filmmutter von Julia Roberts, M'Lynn spielt, hat in ihrer bisherigen Laufbahn bereits zwei "Oscars" gewonnen: 1980 als "Beste Hauptdarstellerin" in "Norma Rae" und 1985 auch als "Beste Hauptdarstellerin" in "Ein Platz im Herzen". Ebenfalls mit von der Partie sind Country-Music-Ikone Dolly Parton ("Warum eigentlich bringen wir den Chef nicht um", 1980) und das Entertainment- und Schauspieltalent Shirley MacLaine ("Rendezvous im Jenseits", 1991, "Tess und ihr Bodyguard", 1995), die 1984 eine "Oscar" als "Beste Hauptdarstellerin" für "Zeit der Zärtlichkeit" erhielt.
Daryl Hannah ("Das Fenster zum Hof", 1999, "Two much - zwei zuviel", 1996), überzeugt in der Rolle der schüchternen Annelle. "Pretty Woman" Julia Roberts spielt die zuckerkranke Shelby. Für ihre überzeugende Darstellung wurde sie 1990 für einen "Oscar" nominiert und mit einem "Golden Globe" ausgezeichnet. Nach ihren Mega-Erfolgen mit "Notting Hill" und "Die Braut, die sich nicht traut" (beide 1999) war die hübsche Amerikanerin zuletzt in "Erin Brockovich" von Steven Soderbergh zu sehen, für den sie bei der diesjährigen "Oscar"-Verleihung mit der begehrten Trophäe als "Beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet wurde. Seit August ist die schöne Amerikanerin in "Mexican" an der Seite von Frauenschwarm Brad Pitt auf den deutschen Kinoleinwänden zu sehen.
Der Inhalt:
Truvys (Dolly Parton) Schönheitssalon in Chinquapin, Louisiana, ist das Klatsch- und Tratschzentrum des Ortes. Hier verkehrt die sich vornehm gebende Bürgermeisterwitwe Clairee Belcher (Olympia Dukakis) ebenso wie die höchst schrullige und hundenärrische Ouiser (Shirley MacLaine). Auch die Diabetikerin Shelby (Julia Roberts) ist dort Stammgast. Trotz ärztlicher Warnungen ist sie schwanger geworden. Doch die Geburt ist folgenschwer - Shelby stirbt. Die Frauen helfen ihrer Mutter, mit dem schweren Verlust fertig zu werden ...
"Magnolien aus Stahl" am Montag, 1. Oktober 2001, um 20:15 Uhr, bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau, Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell