Märchenhaft: Johnny Depp und Winona Ryder in: "Edward mit den
Scherenhänden"
"Die besten Filme aller Zeiten"
Unterföhring (ots)
Tim Burtons ("Planet der Affen", 2001) märchenhafte Komödie aus dem Jahr 1990 fand bei der Kritik rundherum Anerkennung. Die bissige Satire auf die amerikanische Gesellschaft ist zugleich "eine wunderbare und feinfühlige Comic-Fabel" (Variety). Die Visagisten Ve Neill und Stan Winston erhielten 1991 eine "Oscar"-Nominierung für das "Beste Makeup".
Hollywood-Rebell Johnny Depp, der die Titelrolle spielt, war in diesem Jahr in zwei Kinofilmen auf deutschen Leinwänden zu sehen. In: "Blow" mit Penélope Cruz und "Chocolat" mit Juliette Binoche. Im November läuft in Amerika "From Hell" mit Depp in der Hauptrolle an, zudem wird der Actionkrimi "Once upon a Time in Mexico" zurzeit noch in Mexiko gedreht und soll nächstes Jahr in den USA starten.
Der Durchbruch kam für Winona Ryder, die die weibliche Hauptrolle übernahm, 1990, als sie mit zwei Filmen richtig durchstartete: "Ein Mädchen namens Dinky" und "Meerjungfrauen küssen besser". Ihre nächste wirklich große Rolle war "Bram Stoker's Dracula" (1992), der ihre Kostümfilmära einleitete. Das Korsett zog sie dann noch in "Zeit der Unschuld" (1993) und "Little Women" (1994) über. Aber auch in Jeans macht die jugendliche Winona eine gute Figur, wie man in "Reality Bites" (1994) und "Ein amerikanischer Quilt" (1995) gut sehen konnte. Nach der Trennung mit Dauerverlobten Johnny Depp wäre die zerbrechliche Winona beinahe dem Alkohol verfallen. In der Zwischenzeit hat sie sich aber wieder gefangen und sogar so weit unter Kontrolle, dass sie als Produzentin arbeiten kann: "Durchgeknallt" (2000) war ihr erstes Werk.
Der Inhalt: Die "Avon"-Beraterin Peg (Dianne Wiest) versucht ihr Verkaufsglück in einem alten Schloss - und stößt dort auf Edward (Johnny Depp). Der junge Mann ist ein künstlicher Mensch: Anstelle von Händen ist er mit einer komplizierten Scherenkonstruktion ausgestattet. Peg nimmt ihn in ihrer Familie auf. Zunächst sind die Nachbarn von dem exotischen Außenseiter begeistert, doch dann schlägt die Stimmung in Hass um, als Edward sich in Kim (Winona Ryder), Pegs Tochter, verliebt. Edward wird das Opfer einer üblen Hetzkampagne ...
"Die besten Filme aller Zeiten" bei Kabel 1: "Edward mit den Scherenhänden", Montag, 26. November 2001, 20:15Uhr.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell