"Abenteuer Auto" mit Jan Stecker, am Samstag, 15.12.01, um 17:30 Uhr bei Kabel 1 mit diesen Themen:
Unterföhring (ots)
Reportage: Frauensicherheitstraining
Auf Schnee und Eis fährt sich ein Auto ganz anders als auf trockener Fahrbahn. Der italienische Hersteller Lancia bietet im tiefen Schnee Schwedens ein Winter-Fahrsicherheitstraining nur für Frauen an. Auf einem zugefrorenen See lernen 35 ambitionierte Autofahrerinnen, sich besser auf die kalte Jahreszeit einzustellen. Ob auf dem 2,5 Kilometer langen Handlingparcours oder beim Pauken der theoretischen Grundsätze: Mit Hilfe der Instruktoren entwickeln die Damen schnell ein sicheres Gespür für den rutschigen Untergrund.
Vergleichstest VW Polo, Renault Clio, Opel Corsa
VW will mit dem Polo neue Akzente im Kleinwagensegment setzen. Klein ist deshalb am neuen Polo nichts mehr. Weder Platzangebot (Länge: 3,90) noch Leistung, erst recht nicht der Preis: Ab DM 23.372 ist er zu haben. Auch der neue Opel Corsa - ab 20.927 DM - ist nicht nur kräftig gewachsen (Länge 3,82 m), sondern will auch mit viel neuer Technik Größe im Kleinwagensegment zeigen. Mit 3,77 Metern kaum kleiner ist der Renault Clio. Die Franzosen setzen schon beim Basismodell auf eine Vielzahl an Komfortdetails, durch die ihr Wagen groß rauskommen soll. Erhältlich ist er ab DM 20.731.
Reportage: Polizisten am Limit
Ein ehemaliges US-Munitionsdepot im Hunsrück - mit 20 Teilnehmern führen Polizeischulen auf dem Testgelände Verfolgungstrainings durch. Im Training sollen die Beamten lernen, wie man Verbrecher und Verkehrsrowdies stellt und nicht abgehängt wird. Auch die 32-jährige Autobahnpolizistin Christina Müller aus Frankfurt ist mit von der Partie. Die richtige Lenktechnik sowie Kontrolle beim Gasgeben in Kurven muss die Kommissarin beherrschen - später im Ernstfall bei Tempo 200. Dabei kann es auch passieren, dass man sich mit seinem Wagen überschlägt. Ein Überschlagsimulator gibt schon mal einen Vorgeschmack ...
Fahrbericht: Mercedes SL 55 AMG
Leistung kann man nie genug haben, auch wenn die Basis mit fünf Litern Hubraum und 306 PS schon kein Schmalspur-Angebot ist: So hat sich Mercedes-Haustuner AMG den SL geschnappt und nochmals nachgelegt. 476 PS holen die Motorentechniker im schwäbischen Affalterbach aus dem neu entwickelten 5,5 Liter-Kompressor-V8. Die Endgeschwindigkeit beträgt elektronisch limitiert nach wie vor 250 km/h, wobei die AMG-Version deutlich vehementer beschleunigt: in 4,7 Sekunden von Null auf Tempo 100.
Reportage: Radarwarner
Die Ursache für fast die Hälfte aller Verkehrsunfälle mit Toten ist überhöhte Geschwindigkeit. Mit Radarkontrollen versucht die Polizei, Raser vom Gaspedal zu zwingen. Manche Autofahrer sehen das als Abzocke, um leere Kassen füllen. Als Schutz vor Radarkontrollen haben sie sich Radarwarner in ihr Fahrzeug installiert. Ab nächstem Jahr droht dafür eine Geldbuße und Punkte in Flensburg.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Julia Abach Tel: 089/ 9507-2244
Kabel 1 text, S. 327 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell