Der Weihnachtsmann kommt zu Kabel 1: David Huddleston spielt den "Santa Claus"
Unterföhring (ots)
Jeannot Szwarc ("Der weiße Hai II", 1978), der in den verschiedensten Genres zu Hause ist, inszenierte 1985 mit "Santa Claus" ein zu Herzen gehendes Märchen, das sowohl Junge als auch Junggebliebene begeistern wird. Neben der Liebe des Regisseurs zum Detail beeindruckt "Santa Claus" durch die überzeugenden Darstellerleistungen von Dudley Moore ("Angriff ist die beste Verteidigung", 1984), John Lithgow ("Cliffhanger - Nur die Starken überleben", 1993) und David Huddleston ("Joe's Apartment - Das große Krabbeln", 1996). In den letzten Jahren hat sich Jeannot Szwarc ganz auf Serienprojekte konzentriert. So inszenierte er u. a. Episoden für "Ally McBeal" (1997), "Providence" (1999) und "Seven Days - Das Tor zur Zeit" (1998).
Der erst im März diesen Jahres 66-jährig verstorbene Dudley Moore hatte 1981 mit der Titelrolle in "Arthur - Kein Kind von Traurigkeit" seine größten Erfolge: Hierfür erhielt er 1982 einen "Golden Globe" und eine "Oscar"-Nominierung.
Der heute 57-jährige John Lithgow wuchs sozusagen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, auf. Seine Mutter war Schauspielerin, sein Vater Theaterdirektor - und heute tritt Johns eigener Sohn Ian in Papas Fußstapfen. Im Juli war John Lithgow in der Komödie "Nix wie raus aus Orange County" in den deutschen Kinos zu sehen. In der Fortsetzung von "Shrek", die für 2004 geplant ist, übernimmt er, wie bereits auch in "Shrek - der tollkühne Held" (2001), die Stimme des Lord Farquaad.
Von den zahlreichen Verfilmungen rund um den Weihnachtsmann ist Szwarc' Familienabenteuer eine der ersten. 1994 schlüpfte Tim Allen das erste Mal in die Rolle des "Santa Claus", seit 21. November ist er in der Fortsetzung "Santa Claus II - Eine noch schönere Bescherung" in deutschen Kinos zu sehen.
Inhalt:
Santa Claus (David Huddleston) und seine Frau Anya (Judy Cornwell) bereiten am Nordpol gerade die Verteilung der Weihnachtsgeschenke vor, da erfährt der Weihnachtsmann, dass Patch (Dudley Moore), einer seiner Zwerge, sich mit dem gewinnsüchtigen Spielzeugfabrikanten B.Z. (John Lithgow) verbündet hat, um viele tolle, neue Spielsachen zu erfinden. Aber damit nicht genug: Der skrupellose Tycoon plant Unerhörtes - er will einen zweiten Heiligabend einrichten! Doch mit Hilfe zweier Kinder gelingt es Santa Claus, dem Verbrecher das Handwerk zu legen ...
"Santa Claus", Samstag, 30. November 2002, 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1 Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel.: 089/ 9507-2185 Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell